15. Juni 2022
Im festlichen Rahmen wurde am Pfingstsonntag, dem 5. Juni, der 36. Landesschützentag ausgetragen. Im Zuge dieses Festes wurde zudem das 40jährige Bestehen des Schützenvereines Mistelbach auf der derzeitigen Örtlichkeit, Am Totenhauer, gefeiert.
Über 400 Schützinnen und Schützen aus ganz Niederösterreich trafen sich beim Sportplatz in Mistelbach, um anschließend in Form eines Festzuges in den Stadtsaal zu marschieren. Die Stadtkapelle Mistelbach gab voran den Ton an. Es folgte der Landesstandartenführer Dipl.-Ing. Dr. Klaus Ofner mit dem Schützenkönig. Unmittelbar dahinter reihten sich die zahlreichen Ehrengäste ein. Den Abschluss des Festzuges bildeten die Mitglieder und Freunde des Schützenvereines Mistelbach, ebenfalls mit der Schilderträgerin Hannah und dem Standartenführer Daniel.
Kanone wurde mitgezogen:
Von einer Schützengilde wurde die Kanone „Agnes“ mitgezogen und mehrere Abordnungen hatten Prangerstutzen mit dabei, welche sowohl am Sportplatz als auch beim Stadtsaal laut auf sich aufmerksam machten und einige Salutschüsse abgaben.
Festgottesdienst im Stadtsaal:
Im Festsaal fand der Festgottesdienst mit Pater Albert statt. Anschließend folgten die Begrüßung der Ehrengäste und die Vorstellung des Schützenvereines Mistelbach durch Oberschützenmeister Josef Kohzina sowie der offizielle Landesschützentag mit Landesoberschützenmeister Franz Obermann. Bürgermeister Erich Stubenvoll richtete im Namen der StadtGemeinde Mistelbach Grußworte an die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Bürgermeister und Bataillonskommandant ausgezeichnet:
Bürgermeister Erich Stubenvoll und Bataillonskommandant Oberst Hans-Peter Hohlweg wurden vom NÖ Schützenbund und vom Schützenverein Mistelbach wegen ihrer Unterstützung und ihr Engagement für den Schießsport und für den Schützenverein Mistelbach mit Ehrenmedaillen ausgezeichnet.
Neue Vereinsstandarte:
Im Zuge des Festaktes wurde die neue Vereinsstandarte des Schützenvereines Mistelbach präsentiert und von Pater Albert geweiht. Die Standarte wurde von der Familie von Oberschützenmeister Josef Kohzina gesponsert.
Kunstwerk enthüllt:
Anlässlich des Jubiläums und der Feierlichkeiten wurde von Maler Ronald „Hero“ Heberling, ein Kunstwerk in Form einer Ehrenscheibe geschaffen. Die Enthüllung des Kunstwerkes erfolgte am Ende des Festaktes auf der Bühne.
Ehrenscheibe beschossen:
Am eingerichteten Luftdruck-Schießstand erfolgte das Beschießen der Ehrenscheibe durch alle Festgäste, Ehrengäste sowie Besucherinnen und Besucher.
Mit der NÖ Landeshymne endete der offizielle Festakt. Der Gastronomiebetrieb „Siebenhirtnerhof“ sorgte für das leibliche Wohl der vielen Anwesenden. Festschriften, Fahnenbänder und Erinnerungsnadeln wurden verkauft und sind auch weiterhin beim Schützenverein Mistelbach erhältlich.
Letztendlich wurden noch vier hochwertige Faustfeuerwaffen unter den anwesenden Schützinnen und Schützen verlost.
Nähere Informationen:
Schützenverein Mistelbach
Internet: www.schuetzenverein-mistelbach.org