Gleich direkt:

Hauptinhalt:

40. Internationale Puppentheatertage mit einer „BIG BANG PARTY“ feierlich eröffnet

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, Stadträtin Dora Polke, Stadtrat Heinrich Zuckschwert und Partnerschaftsreferent Stadtrat Helmut Jawurek

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Intendatin Dipl.Dar. Cordula Nossek, Kulturstadtrat Klaus Frank, Helga Ruso-Pawelka, Kulturstadträtin a.D. Helga Stubenvoll, NÖ Landtagspräsident a.D. Hofrat Mag. Edmund Freibauer und Bürgermeister Dr. Alfred Pohl

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: Die indische Botschafterin war auch bei der Eröffnung des Festivals vor Ort

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: Auslagenwettbewerb mit den Gewinnern in der Gategorie A

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: Auslagenwettbewerb mit den Gewinnern in der Gategorie B

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Karl Müller, Oskar Steiner und Franz Weichselbaum bei der Briefmarkenausstellung des ABSV

25. Oktober 2018

Was im Jahr 1979 mit einem „Urknall in der Welt des Figurentheaters“ begann, gipfelte 39 Jahre später in den 40. Internationalen Puppentheatertagen in Mistelbach, die in diesen vier Jahrzehnten zu einem der größten Figurentheaterfestivals weltweit gewachsen sind. Über 600 Theatergruppen aus 63 Ländern mit über 1.200 unterschiedlichsten Inszenierungen waren in diesen 39 Jahren in Mistelbach zu Gast und mehr als eine Viertelmillion Menschen Zeugen dieses einzigartigen Ereignisses! „Unser Festival ist heute weltweit bekannt! Darauf können wir stolz sein und es begeistert Jahr für Jahr ein großes Publikum“, betonte die Intendantin des Festivals Dipl.Dar. Cordula Nossek. Feierlich eröffnet wurden die 40. Internationalen Puppentheatertage mit heuer 26 unterschiedlichen Inszenierungen und mehr als 80 Aufführungen von 21 Puppentheatergruppen aus insgesamt elf Ländern von NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing: „Ihr seid eine wichtige Perle, mit der das kulturelle Ganzjahresangebot in Niederösterreich wesentlich bereichert wird und habt es mit dem Internationalen Puppentheater geschafft, in die Welt hinaus zu strahlen und durch die Vielzahl an Gruppen aus unterschiedlichsten Ländern, die in den letzten 39 Jahren beim Festival mit dabei waren, einen wesentlichen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten!“

Auch wenn zwischen dem ersten Festival im Jahr 1979 – damals noch als Puppentheater Mistelbach – und dem heurigen Festival 39 Jahre dazwischen liegen, so hat sich in der Einstellung zum Puppenspiel bis heute nichts geändert: „Trotz der Moderne kann die Wurzeln der Kleinkunst niemand leugnen, ebenso die internationale Ausrichtung unseres Festivals nach außen“, betonte Kulturstadtrat Klaus Frank bei der Eröffnung und richtete seinen Dank an alle Bürgermeister sowie das Land Niederösterreich für die immerwährende Unterstützung zur Ausrichtung des Festivals in den letzten Jahrzehnten.

Gratulationswünsche zu den mittlerweile 40. Internationalen Puppentheatertage kamen von vielen Seiten, so auch von Bürgermeister Dr. Alfred Pohl: „Vor 40 Jahren haben sich wackere Menschen aufgemacht, zum ersten Mal dieses Festival organisiert und damit ein deutliches Zeichen gesetzt. Heute ist das Festival weltberühmt und die Stadt hat sich das Puppentheater zur Marke gemacht, die überall präsent ist!“

Auszeichnungen:
Drei dieser verdienten Persönlichkeiten, die sich dem Puppentheater verschrieben haben und es im „Herzen tragen“, wie es der Stadtchef bezeichnete, wurden im Rahmen der Eröffnung geehrt. So erhielten NÖ Landtagspräsident a.D. Hofrat Mag. Edmund Freibauer als damaliger Bürgermeister, Helga Stubenvoll als damalige Kulturstadträtin sowie Helga Ruso-Pawelka als langjährige Organisatorin der jährlichen Puppentheatertage eine Dank- und Anerkennungsurkunde für die Verdienste um das Puppentheater aus den Händen des Bürgermeisters überreicht.

Publikumspreis:
Die Verleihung des Publikumspreises, wo die Zuschauer und damit Fachmänner und Laien gleichermaßen entscheiden durften, welche Inszenierung im Vorjahr, also bei den 39. Internationalen Puppentheatertagen, am besten ankam, zählt seit 2009 zu den Fixpunkten im jährlichen Eröffnungsprogramm. Die Auswertung wurde wieder so vorgenommen, dass die einzelnen Bewertungsstufen prozentual zu den abgegebenen Stimmen ausgerechnet wurden. Die siegreiche Puppentheaterbühne – der Preis ging heuer an das Cargo Theater aus Deutschland mit dem Stück „Der große Coup“– erhielt eine Skulptur.

Theaterpädagogische Nachbereitung:
Auf eine professionelle und international hochkarätige Puppenspielkunst mit einem speziellen Schwerpunkt auf Figurentheater für Jugendliche setzte Intendantin Dipl.Dar. Cordula Nossek auch in ihrer 7. Spielzeit. Angelehnt an die guten Erfahrungen der vergangenen Jahre gab es wieder eine kostenlose theaterpädagogische Vorbereitung für diese Altersgruppe – heuer für das Stück „Der Fall Hamlet – Ein Rachedrama mit Puppen“ – für Jugendliche ab zwölf Jahren.

Auslagenwettbewerb:
Wie jedes Jahr bildete die bereits traditionelle Preisverleihung des Auslagenwettbewerbes am Donnerstag, dem 18. Oktober, im Stadtsaal den Auftakt für das mehrtägige Puppentheaterfestival. Passend zum diesjährigen Thema „BIG BANG PUPPETS“ gestalteten und dekorierten dabei Kinder und Jugendliche im Vorfeld unterschiedliche Auslagen von Mistelbacher Wirtschaftsbetrieben und brachten dabei ihre Ideen und Kreativität zum Ausdruck. „Dass Auslagen geschmückt werden, hat sich in den letzten Jahren bewährt und viele Kindergartenkinder und Schüler sind auch heuer wieder mit großer Begeisterung dabei gewesen, weshalb ich allen meinen Dank ausspreche, die auch heuer wieder mitgemacht haben“, dankte Kulturstadtrat Klaus Frank am Tag der Preisverleihung, der von der Pop-Musikschulband der Städtischen Musikschule Mistelbach unter der Leitung von Klaus Lahner musikalisch umrahmt wurde.

Heuer wurden insgesamt 16 Auslagen geschmückt und dabei versucht, das Thema „BIG BANG PUPPETS“ in den Auslagen so gut wie möglich umzusetzen. Eine vierköpfige Jury mit Gemeinderätin Eva-Maria Paltram-Pleil, Hannes Rathammer, Anna Schimmer und Gemeinderätin Heidemarie Winna kürte dazu im Vorfeld die jeweils schönsten Auslagen in den beiden Kategorien und bewertete nach den Kriterien Originalität und Art der Umsetzung.

Unter den insgesamt 16 teilnehmenden Gruppen konnten heuer die Kinder des Kindergartens „Mistelbach NORD“ in der Kategorie A (Kinder bis zehn Jahre) für die Gestaltung der Auslage bei der Firma Wittek – Feuer in Bestform sowie die Schüler der Polytechnischen Schule Mistelbach des Fachbereiches Gesundheit, Wellness und Soziales sowie des Fachbereiches Bau und Holz in der Kategorie B (Kinder ab zehn Jahre und Jugendliche) für die Gestaltung der Auslage bei der Firma Glas Frank mit ihren originellen Kreationen überzeugen. Die beiden Gruppen dürfen sich jeweils über lgm-Gutscheine im Wert von 220 Euro freuen. Die Plätze 2 und 3 in den beiden Kategorien erhielten ebenfalls Gutscheine im Wert von 140 bzw. 70 Euro sowie alle Teilnehmer eine Eintrittskarte zu einer Vorstellung im Rahmen der Internationalen Puppentheatertage.

Gewinner im Überblick:
Kategorie A (Kinder bis zehn Jahre)
1. Platz: Kindergarten „Mistelbach NORD“, Wittek – Feuer in Bestform
2. Platz: Kindergarten „Erich Bärtl-Straße“, Gelbe Gruppe, Lichtquelle
3. Platz: Pfadfindergruppe, Sparte Wölflinge, Bäckerei – Bistro Heindl

Kategorie B (Kinder ab zehn Jahre und Jugendliche)
1. Platz: Polytechnische Schule, Glas Frank
2. Platz: Pfadfindergruppe, Sparte Ranger/Rover, Zürich Kosmos
3. Platz: Katholische Jungschar, Furch GmbH

Weitere Teilnehmer in der Kategorie A (Kinder bis zehn Jahre):
Kindergarten Eibesthal (Expert Kraus), Katholische Jungschar (Facultas Dombuchhandlung), Volksschule 1, Klassen 2A + 2C (Keitel-Gloss) und Übungskindergarten, Gruppe 1 (Möbel Rieder)

Weitere Teilnehmer in der Kategorie B (Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren):
Niederösterreichische Mittelschule 2, 3. Klassen (Christas Laden), Pfadfindergruppe, Guides 1 (Auslage 1 im Columbus Reisebüro), Allgemeine Sonderschule (Auslage 2 im Columbus Reisebüro), Landesberufsschule (Erste Bank), Pfadfindergruppe, Sparte Guides 2+3 (Kleider Bauer) und Kolping Werkstätte (Weltladen Mistelbach)

Auch wenn am Ende in jeder Kategorie nur eine Gruppe siegen kann, Gewinner waren letztlich alle teilnehmenden Gruppen, da sie mit ihrem Einsatz dafür gesorgt haben, dass sich zahlreiche Geschäfte in der Stadt mit ihren wunderbar geschmückten Auslagen von einer besonderen Seite präsentieren, wie es auch Intendantin Dipl.Dar. Cordula Nossek auf den Punkt brachte. „Der Auslagenwettbewerb ist etwas feines, wo man sich intensiv mit dem Thema der Internationalen Puppentheatertage beschäftigen kann. Und es hat mein Herz erfreut, als ich mir die vielen, liebevoll gestalteten Auslagen angesehen habe!“

„BIG BANG PUPPETS“ – Begleitausstellung zum Festival:
Im kleinen, feinen Rahmen wurde bereits am Freitag, dem 5. Oktober, der Auftakt zu den 40. Internationalen Puppentheatertagen mit der Eröffnung der Ausstellung „BIG BANG PUPPETS“ der jungen Künstlerin Claudia Six im Barockschlössl in Mistelbach eingeläutet. Claudia Six ist eine österreichische Figurendesignerin, die einem sehr eigenen und faszinierenden Stil verkörpert und sich in der Ausstellung vor allem mit dem Entstehen von Ideen und Figuren beschäftigt.

ABSV Briefmarkenschau:
Für alle Freunde der Philatelie war während des Festivals wieder das Sonderpostamt der Briefmarkenfreunde am Freitag, dem 19. Oktober, im Barockschlössl geöffnet. Dabei präsentierten die Mitglieder des Arbeiter- und Briefmarkensammelvereins wieder eine kleine, feine Auswahl der vielseitigen Welt der Philatelie, die am Samstag, dem 20., sowie am Sonntag, dem 21. Oktober, besichtigt werden konnten. Der Sonderstempel präsentierte heuer das Fabelwesen des diesjährigen Sujetbildes.

MIMIS GROSSES PUPPENSPIELFEST:
Heuer nicht als krönender Abschluss, jedoch mindestens genauso pompös wie in den Vorjahren fand am Sonntag, dem 21. Oktober, das traditionelle Fest für Familien, das nach dem Maskottchen der Internationalen Puppentheatertage namens MIMI benannt wurde, statt. Den ganzen Tag über wurden zehn faszinierende Kurzstücke aus fünf Ländern gezeigt, um in die faszinierende Welt des Figurentheaters einzutauchen. Darunter waren Walkacts mit Engel, ein Marionettenvarieté, Schattentheater, ein indischer Tanz, Tischfiguren im Badezimmer, Drehorgelmusik und vieles mehr.

Zum Seitenanfang springen