15. Januar 2026
Die Schülerinnen und Schüler der BHAK/BHAS Mistelbach bewiesen auch im Jahr 2025 wieder großes Herz. Im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts sammelten sie rund 450 Kilogramm an Lebensmitteln und Hygieneprodukten für die Caritas-Aktion „Kilo gegen Armut“.
Wenn das Sprechzimmer der Schule bis unter die Decke mit Reis, Nudeln und Seifen gefüllt ist, dann ist wieder Zeit für „Kilo gegen Armut“. Im Dezember engagierten sich die Schülerinnen und Schüler der BHAK/BHAS Mistelbach bereits zum dritten Mal, um Menschen in Österreich zu helfen, die von Armut betroffen sind.
Engagement, das über das Klassenzimmer hinausgeht:
Die Vorbereitung startete bereits vor der eigentlichen Sammlung: In einem informativen Vortrag der youngCaritas lernten die Klassen die Hintergründe von Armut in Österreich kennen. Die Jugendlichen beließen es daher nicht nur beim internen Spendenaufruf in der Schule, sondern suchten auch das Gespräch mit der Bevölkerung. Vor großen Supermärkten im Bezirk informierten sie Passant: innen über das Projekt und baten um Sachspenden.
Ein Erfolg, der sich sehen lassen kann:
Das Ergebnis dieser Bemühungen ist beeindruckend: Insgesamt konnten rund 450 Kilogramm an lang haltbaren Lebensmitteln und wichtigen Hygieneartikeln gesammelt werden.
„Diese Aktion zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie viel wir gemeinsam bewegen können“, meinten die beiden Schüler Florian Bauer und Julian Pontiller (5DK). Ein herzlicher Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern aus der Region sowie den engagierten Schülerinnen und Schülern, die ihre Zeit und Energie in den Dienst der guten Sache gestellt haben.