Gleich direkt:

Hauptinhalt:

50 Jahre Verschönerungsverein Siebenhirten

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Walpurga Gemeiner, Maria Wilder, Rosemarie Körbel, Martha Warosch, Vizebürgermeister Manfred Reiskopf, Karin Gemeiner, Sonja Hofer, Josef Dietrich, Rosa Schiller, Bürgermeister Erich Stubenvoll und Marie Böhm

14. September 2023

Im Rahmen eines gemütlichen Festes, bei der alle ehemaligen Obfrauen und Obmänner mit dabei waren, wurde am Samstag, dem 2. September, das 50-jährige Bestehen des Verschönerungsvereines Siebenhirten gefeiert. Mit dabei waren auch Bürgermeister Erich Stubenvoll und Vizebürgermeister Manfred Reiskopf, die sich bei allen ehrenamtlich engagierten Vereinsmitgliedern für ihre wertvolle Arbeit für die Allgemeinheit bedankten.

Ohne ein gutes Team könnte eine Obfrau bzw. ein Obmann nicht so viel bewegen. Allein für die Blumenkisten entlang der vielen Brücken über die Mistel wurden in den letzten 50 Jahren in etwa 10.000 Pelargonien, Petunien und andere Blumen gesetzt. Ebenso wurden tausende Sträucher, Koniferen, Rosen und Bäume, die heute Schatten spenden, in diesen fünf Jahrzehnten gesetzt, viele Veranstaltungen wurden organisiert und abgehalten. Für Pflegearbeiten, wie das Gießen von Blumen oder das Mähen öffentlicher Grünflächen, fallen innerhalb eines Jahres rund 500 Stunden Arbeitszeit an, die von einem Team von etwa 35 Personen vollbracht werden. Auf 50 Jahre hochgerechnet sind dies rund 25.000 Stunden – eine beachtliche Zahl!

50 Jahre Verschönerungsverein:
Erste Obfrau des Verschönerungsvereines Siebenhirten war Rosa Schiller, die den Verein 32 Jahre lang leitete. Seit Jahrzehnten ebenso treue Mitglieder sind Rosemarie Körbel, Marie Böhm und Maria Wilder, die seit 50 Jahren Blumen gießen und im Verein bei unterschiedlichsten Aktivitäten mitarbeiten. Ebenso sind Monika Böhm und Martha Warosch über 30 Jahre lange aktiv im Verein mit dabei.

Obfrauen/Obmänner im Überblick:
Rosa Schiller: von 1973 bis 2005
Josef Dietrich: von 2005 bis 2009
Walpurga Gemeiner: von 2009 bis 2014
Karin Gemeiner: von 2014 bis 2022
Sonja Hofer: seit 2022

Zum Seitenanfang springen