Gleich direkt:

Hauptinhalt:

72. Nikolausumzug in Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright Josef Schimmer

Copyright Josef Schimmer: Die Perchten und Krampusse sorgten für Gruselfaktor am Hauptplatz

Copyright Josef Schimmer: Bürgermeister Erich Stubenvoll begrüßte den Hl. Nikolaus in Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: Der Hl. Nikolaus verteilte goldene Nüsse an die braven Kinder

07. Dezember 2022

Selbst bei kalten Temperaturen und starkem Nieselregen ließen sich viele Bewohnerinnen und Bewohner den Nikolausumzug nach zweijähriger Pause am Hauptplatz nicht entgehen! Die Pfadfindergruppe Mistelbach organisierte am Montag, dem 5. November, den beliebten Nikolausumzug mit geschmückten Festwägen, die von Traktoren gezogen wurden. Zahlreiche Engerl, die Süßigkeiten verteilten, Hexen und Krampusse begleiteten den Heiligen Nikolaus auf seinem Weg durch die Stadt.

Der Heilige Nikolaus wurde gegen 17.00 Uhr vor dem Kloster am Marienplatz freudig empfangen und zog, von vielen Schaulustigen begleitet, über die Wiedenstraße zum Hauptplatz. Dort begrüßte Bürgermeister Erich Stubenvoll den Hl. Nikolaus und gemeinsam mit den vielen Kindern wurde ihm zu Ehren das Nikolaus-Lied gesungen. Mistelbachs Bürgermeister bedankte sich bei den Organisatoren, allen voran bei Dipl.-Wirtsch.-Ing. (BA) Leopold Bösmüller seitens der Pfadfinder sowie bei Christoph Gahr seitens der Stadtgemeinde, für die großartige Umsetzung.

Viele Freiwillige halfen auch dieses Jahr bei dem von der Pfadfindergruppe Mistelbach veranstalteten Umzug, der heuer bereits zum 72. Mal stattfand. Im Anschluss verteilte der Hl. Nikolaus die begehrten goldenen Nüsse an die Kinder. Die Pfadfindergruppe Mistelbach bot zudem am Hauptplatz einen Punsch- sowie Lebkuchenverkauf an. Besonders sehenswert waren die Perchten, die mit ihren tollen Kostümen Gruselfaktor am Hauptplatz verbreiteten.

 

Zum Seitenanfang springen