Gleich direkt:

Hauptinhalt:

80. Geburtstag von Prof. Franz Stättner

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Volksschuldirektor i.R. Prof. Franz Stättner feierte am 13. Dezember 2020 seinen 80. Geburtstag

14. Januar 2021

Der langjährige Direktor der Mistelbacher Volksschule, Prof. Franz Stättner, feierte am Sonntag, dem 13. Dezember 2020, seinen 80. Geburtstag. Franz Stättner hat sich neben seinem Beruf als Lehrer und Direktor der Mistelbacher Volksschule vor allem über Jahrzehnte hindurch für die Volksmusik engagiert. So gründete er unter anderem im Jahr 1992 die Jagdhornbläsergruppe „Zayatal“ und war Vizepräsident des österreichischen sowie Landesobmann des niederösterreichischen Blasmusikverbandes, wo er im Jahr 2000 auch zum Ehrenobmann ernannt wurde.

Eine besondere Ehre wurde Franz Stättner ferner im Jahr 2005 zuteil, wo ihm im Rahmen eines Jagdhornbläserkonzertes der niederösterreichischen Jäger von der damaligen Bundesministerin Elisabeth Gehrer der Berufstitel „Professor“ verliehen wurde. Sie begründete die Verleihung damals wie folgt: „Franz Stättner hat es verstanden, seine Erfahrungen als Lehrer und Musiker in Einklang zu bringen und so herausragende Leistungen für die Volkskultur in unserem Land zu erbringen. Franz Stättner ist aufgrund seines reichen Erfahrungsschatzes weit über die Grenzen Österreichs hinaus als Fachmann, Experte, Musiker und Kenner des Brauchtums bekannt und trägt damit wesentlich zum Ansehen Österreichs als Kulturland bei!“

Als Musikschullehrer setzte sich Prof. Franz Stättner für die Pflege des musikalischen Nachwuchses ein und widmete sich der Förderung besonders begabter Jagdhornbläser. Die im Jahr 1992 gegründete Jagdhornbläsergruppe „Zayatal“ zählt zu jenen Gruppen, die nicht nur das alte Brauchtum pflegen, sondern mit Begeisterung sowie musikalischem Können bei Wettbewerben, Konzerten, Hubertusmessen und familiären Anlässen auftreten und nicht zuletzt ein wichtiges kulturelles Bindeglied zwischen der jagenden und nicht jagenden Bevölkerung darstellen. Seminare für die besten Jagdhornbläser zählten ebenso zu seinen Initiativen wie die Organisation von Konzertreihen oder Kompositionswettbewerben. Sein musikalisches Fachwissen hat Prof. Franz Stättner zudem in mehreren Fachpublikationen über die Jagdhornmusik weitergegeben.

Anlässlich seines 60. Geburtstages wurde dem langjährigen Kapellmeister und mittlerweile Ehrenkapellmeister von Eibesthal das Musikerheim gewidmet und trägt seitdem den Namen „Direktor Franz Stättner-Musikerheim“.

Aber auch politisch war Prof. Franz Stättner sehr aktiv. So war er von 1972 bis 1975 Gemeinde- sowie von 1975 bis 1980 Stadtrat von Mistelbach und bekam im Jahr 1996 im Rahmen des Neujahrsempfanges das Goldene Ehrenwappen der StadtGemeinde Mistelbach verliehen.

Zum Seitenanfang springen