Gleich direkt:

Hauptinhalt:

90 Jahre Neujahrskonzert – Ein glanzvoller Auftakt ins Jubiläumsjahr

08. Januar 2026

Mit einem festlichen, abwechslungsreichen und emotionalen Konzert eröffnete die Stadtkapelle Mistelbach am Dienstag, 6. Jänner, das neue Jahr – und zugleich ein ganz besonderes Jubiläum: Bereits zum 90. Mal fand das traditionsreiche Neujahrskonzert statt. Der Stadtsaal Mistelbach war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Publikum zeigte sich begeistert von einem Abend, der musikalischen Hochgenuss und bewegende Momente vereinte.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Obmann Johann Stöger führte Moderator Michael Jedlicka humorvoll durch das Programm. Den Auftakt gestaltete das Jugendblasorchester der Stadtkapelle Mistelbach, das eindrucksvoll bewies, wie hervorragend der musikalische Nachwuchs aufgestellt ist. Zahlreiche Neuzugänge in den Reihen der Kapelle unterstreichen, dass der Verein auch für die Zukunft bestens gerüstet ist.

Neue Kapellmeisterin sorgte für frischen Wind
Ein besonderes Zeichen setzte das heurige Neujahrskonzert mit dem Wechsel an der musikalischen Spitze: Mit Mag. Mag. Renate Zipfl übernahm eine neue Kapellmeisterin die Leitung. Gebürtig aus Eibesbrunn, studierte sie Musik in Wien und ist beruflich bei der Wiener Polizeimusik tätig. Mit ihrer fulminanten Auswahl an modernen wie traditionellen Stücken brachte die neue Kapellmeisterin frischen Wind in das Jubiläumskonzert und begeisterte das Publikum vom ersten Takt an.

Das abwechslungsreiche Programm spannte einen weiten musikalischen Bogen: von aktuellen Hits wie Wellerman über die klangvolle „Fanfare to a New Horizon“ von Thomas Doss bis hin zu ABBAS „Thank you for the Music“ und dem „Marsch des AAB3“. Besonders eindrucksvoll wurde die schwungvolle Feuerfest!-Polka inszeniert, bei der Michael Schmidt als Amboss-schlagender Schmied das Publikum mit einem augenzwinkernden Auftritt begeisterte. Auch die Solistinnen Hannah Toriser und Barbara Schreiber sowie der Solist Michael Brunner glänzten bei ihren Auftritten.

Marsch des AAB3 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert
Der neue AAB3-Marsch von Prof. Walter Schwanzer wurde erstmals öffentlich im Rahmen des Neujahrskonzerts präsentiert. Der „Marsch des AAB3“, komponiert zu Ehren des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 3, zeigt die Verbundenheit der Stadtkapelle mit dem Bundesheer – unter anderem vertreten durch Bataillonskommandant Hans-Peter Hohlweg sowie dem Komponisten Prof. Walter Schwanzer persönlich.

Ehrung von langjährigen Mitgliedern
Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung zahlreicher verdienter Mitglieder. Für zehn Jahre Mitgliedschaft erhielt Georg Furch das Vereinsabzeichen in Gold. Langjährige Treue zur Stadtkapelle wurde ebenfalls gewürdigt: Herbert Kandler, Obmann-Stellvertreter des NÖ Blasmusikverbandes, überreichte die goldene Ehrenmedaille für 40 Jahre-Mitgliedschaft an die Musiker Johann Kurzweil, Dietmar Petz, Wolfgang Seltenhammer, Obmann Johann Stöger und seinem Bruder Werner Stöger. Ernst Wendy erhielt die Ehrenmedaille für beeindruckende 60 Jahre aktive Mitgliedschaft bei der Stadtkapelle Mistelbach.

Danksagung und Verabschiedung von Kapellmeister Karl Bergauer
Den emotionalsten Moment des Abends bildete jedoch die offizielle Verabschiedung des langjährigen Kapellmeisters Mag. Karl Bergauer. Über 22 Jahre lang prägte er die musikalische Entwicklung der Stadtkapelle Mistelbach und setzte mit zahlreichen Projekten – darunter die Einführung des Filmmusikkonzerts im Jahr 2014 – wichtige Impulse für das kulturelle Leben der Stadt. Auch die Pflege der Freundschaft mit der Partnerstadt Neumarkt und der Blaskapelle Pölling war ihm stets ein großes Anliegen. Die Partnerschaftsreferentin Lissy Walter sowie Ehrenkapellmeister Albert Walter aus Neumarkt i.d.OPf. nahmen ihm zu Ehren am Neujahrskonzert teil.

Mit einer Laudatio, einer berührenden Fotopräsentation und dem Lied The Living Years, vorgetragen vom Ehrenchor der Stadtkapelle, wurde der künftige Ehrenkapellmeister feierlich von seinen Schützlingen verabschiedet. Sichtlich gerührt nahm Karl Bergauer den Dank für sein außergewöhnliches Engagement von Obmann Johann Stöger sowie Bürgermeister Erich Stubenvoll entgegen. Auch wenn Karl Bergauer seit Herbst 2025 in den Ruhestand getreten ist, bleibt der Ehrenkapellmeister „seiner“ Kapelle mit Trompete und Flügelhorn weiterhin treu.

Zahlreiche Ehrengäste und Gemeindevertreterinnen und -vertreter nahmen am Neujahrskonzert teil. Mit Standing Ovations dankte das Publikum allen Mitwirkenden für einen Abend, der eindrucksvoll zeigte, was Musik bewirken kann: Menschen zusammenführen, Generationen verbinden und Tradition mit neuen Impulsen beleben. Das 90. Neujahrskonzert der Stadtkapelle Mistelbach war damit nicht nur ein glanzvoller Start ins neue Jahr, sondern auch ein würdiger Auftakt in eine neue Ära.

Kontakt:
Weitere Informationen finden Sie auf der neuen Website der Stadtkapelle Mistelbach
www.stadtkapelle-mistelbach.at
 

Zum Seitenanfang springen