Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Akfm. David Hertl neuer Bundesinnungsmeister der Gärtner und Floristen

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Bürgermeister Erich Stubenvoll gratulierte Akfm. David Hertl persönlich zur Wahl des neuen Bundesinnungsmeisters der Gärtner und Floristen

25. Februar 2021

Große Ehre für Akfm. David Hertl aus Ebersdorf. In der konstituierenden Bundesinnungsausschusssitzung am Donnerstag, dem 21. Jänner, wurde der Unternehmer einstimmig als Vertreter der Bundesinnung der Gärtner und Floristen gewählt. Damit übernahm Akfm. David Hertl die Funktion des scheidenden Bundesinnungsmeisters Kommerzialrat Rudolf Hajek, der die Branche durch seine jahrzehntelange Arbeit für die Gärtner und Floristen Österreichs entscheidend geprägt hat. Zur Wahl als neuen Bundesinnungsmeister gratulierte ihm Mitte Februar auch Bürgermeister Erich Stubenvoll persönlich und wünschte Akfm. David Hertl für die kommenden Jahre viel Freude mit seiner neuen Aufgabe.

Zu Akfm. David Hertl:
Der gebürtige Ebersdorfer hat sich bereits nach Abschluss der ArgoHAK und der darauffolgenden Meisterprüfung im Handwerk Gärtner in der Gartenbauschule Langenlois in die Selbstständigkeit begeben und betreibt seit 1998 einen Gartengestaltungsbetrieb in seinem Heimatort.

Mit der Wahl zum Bundesinnungsmeister begann eine neue fünfjährige Funktionsperiode in der Interessenvertretung für die österreichischen Gärtnerinnen und Gärtner sowie Floristinnen und Floristen, die bundesweit knapp 6.000 Unternehmen vertritt. Für die Zukunft wird ein wichtiger Schwerpunkt der Branchenarbeit auf der Ausbildung liegen. Eine neue Meisterprüfungsordnung soll einen weiteren Qualitätsschub für die bereits jetzt europaweit hoch angesehene meisterliche Ausbildung der Floristinnen und Floristen sowie Gartengestalterinnen und -gestalter bringen. „Bereits heute kommen Meisterschülerinnen und –schüler aus vielen Ländern Europas nach Österreich, um hier den „letzten Schliff“ zu bekommen“, so der neue Bundesinnungsmeister.

Zum Seitenanfang springen