Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Aktion Kilo“ der youngCaritas: Sammelaktion in der NMS Mistelbach I

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Ulrich Zeiner, Direktor Christoph Eckel, Tobias Neubauer, Jakob Schimmer, Emilia Waglechner, Ramona Hechelbacher, Religionslehrerin Gabi Mock und Sebastian Efferl

10. Januar 2019

Auch 2018 beteiligten sich viele Schüler der NMS Mistelbach I an der „Aktion Kilo“ der youngCaritas. Ziel dieser Aktivität ist es, Lebensmittel und Hygieneartikel für armutsbetroffene Menschen zu sammeln. Besonders gefragt sind Konserven, Kaffee, Kakao, Mehl, Zucker, Salz, Reis und Öl, Essig, Babynahrung in Gläsern, Honig, Marmeladen etc. Auch Hygieneartikel wie Duschgels, Seifen, Zahnbürsten, Zahnpasta, Cremen, Rasierzeug, Kämme, Windeln sowie Frauenhygieneprodukte werden dringend benötigt. Mit großem Eifer organisierten die Kinder diese Produkte und brachten alle zu einer Sammelstelle in der Schule. Von dort erfolgte dann die Abholung durch ein Team der Caritas-Einrichtung Le*O (Lebensmittel und Orientierung), welches für die gerechte Verteilung zuständig ist.

Zusätzlich erhalten armutsbetroffene Menschen ein kostenloses Beratungs-und Orientierungsangebot. Menschen mit niedrigem Einkommen bekommen in den Ausgabestellen (insgesamt 17 in Wien und Umgebung) einmal pro Woche Lebensmittel zu einem sehr günstigen Kostenbeitrag. Gleichzeitig stehen Sozialarbeiter für individuelle Beratung zur Verfügung, um den Menschen mit Informationen zu sozialrechtlichen Ansprüchen zu helfen.

Zum Seitenanfang springen