Ansturm auf den Babytag: Erfolgreiche 6. Messe rund um Schwangerschaft und Baby

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Kaufmännische Direktorin Jutta Stöger, MSc, Bereichsleitung DGKP Monika Pichler, MBA, Betriebsratsvorsitzender-Stellvertreter Franz Hammer, Prim. Dr. Jutta Falger, MSc, MBA, Prim. Priv.-Doz. Dr. Felix Stonek, MBA mit Valentin, NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, Bereichsleitung Gabriele Hirtl, BScN, Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, Regionalmanager Weinviertel der NÖ Landeskliniken-Holding Dipl.-Ing. Jürgen Tiefenbacher und Mitorganisatorin Barbara Schindler-Pfabigan

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Kaufmännische Direktorin Jutta Stöger, MSc, Prim. Dr. Jutta Falger, MSc, MBA, Bereichsleitung DGKP Monika Pichler, MBA und Mitorganisatorin Barbara Schindler-Pfabigan

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Barbara Schindler-Pfabigan und Prim. Priv.-Doz. Dr. Felix Stonek, MBA

04. April 2019

Wie sich ein vor fünf Jahren ins Leben gerufener Infotag rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und Baby zu einer mehr als erfolgreichen Weinviertler Messe entwickelt hat, beweist der Mistelbacher Babytag, der am Samstag, dem 30. März, bereits zum 6. Mal im Mistelbacher Stadtsaal veranstaltet wurde. Mit rund 500 Besuchern und damit mehr als je zuvor wurde die Messe von zahlreichen jungen Eltern bzw. werdenden Müttern und Vätern regelrecht gestürmt, die sich einen ganzen Tag lang Informationen aus erster Hand bei den insgesamt 33 Ausstellern sowie den parallel dazu stattgefundenen Infovorträgen geholt haben. Organisiert wurde der Mistelbacher Babytag einmal mehr vom Eltern-Kind-Zentrum des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf, die feierliche Eröffnung nahm NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing vor.

Und dieser freute sich angesichts des großen Ansturms auf den Babytag über den Erfolg dieser Messe: „Als wir das Mistelbacher Landesklinikum renoviert bzw. erweitert haben, war der Ausbau des Eltern-Kind-Zentrums ein besonderes Anliegen, wo nicht nur die entsprechend benötigte technische Ausstattung vorhanden ist, sondern auch das Know-How durch qualitativ sehr gut ausgebildete Mitarbeiter bereitsteht, um unser Gesundheitssystem auf hohem Niveau halten zu können. Es ist schön zu sehen, wenn dieses Angebot auch in Form dieser Messe von der Bevölkerung angenommen wird.“

Diese Sichtweise kann Prim. Priv.-Doz. Dr. Felix Stonek, MBA nur unterstreichen: „Als das Klinikum Ende Februar eröffnet wurde, wurde ich von unserer Landeshauptfrau gefragt, warum man in Mistelbach ein Kind bekommen sollte? Die Antwort ist einfach! Weil wir nun eines der modernsten Häuser und Kliniken in Niederösterreich mit einem hervorragenden Team haben! Dies bestätigt auch die Geburtenentwicklung mit 800 Geburten im letzten Jahr und bereits 230 Geburten im Jahr 2019“, so der Primar und ergänzte: „Nicht zuletzt kommt in Mistelbach „nur“ jedes vierte Kind per Kaiserschnitt zur Welt. Das ist ein toller Schnitt! Und wir bieten auch viele Spontangeburten an, wenn das Kind verkehrt liegt. Dies ist eine hohe Kunst der Geburtshilfe!“

Angebote auf den gesamten Tag verteilt:
Organisiert vom Eltern-Kind-Bereich des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf unter der Leitung von Prim. Priv.-Doz. Dr. Felix Stonek, MBA, Prim. Dr. Jutta Falger, MSc, MBA und Bereichsleitung DGKP Monika Pichler, MBA wurden den Eltern Informationen aus erster Hand geboten: So fanden halbstündlich kostenlose Vorträge rund um Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit und die Zeit danach statt und die Besucher konnten sich von Fachärzten, dem Pflegepersonal und Hebammen aus dem Landesklinikum Informationen sowie persönliche Beratung vor Ort holen.

Zahlreiche Informationen für Eltern gab es auch an den Ständen der Aussteller – von Fotografie über Bewegungskurse, Kinderausstattung bis hin zu Spielzeug und Büchern sowie der richtigen Deko für die Tauffeier konnte man alles finden. Zwei sportliche Bühnenshows, ein köstliches Buffet, Kinderbetreuung und ein großes Gewinnspiel rundeten das Programm des Babytages ab.