Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Arbeiten für Radwegverbindung zwischen Hörersdorf und Frättingsdorf abgeschlossen

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: Die neue Radwegbrücke am Ende von Hörersdorf

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Ortsvorsteher Karl Stubenvoll, NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, Dipl.-Ing. Christof Dauda vom NÖ Straßendienst, Bundesrat Michael Bernard, Bürgermeister Erich Stubenvoll, Gemeinderat Wolfgang Inhauser, Stadtrat Josef Strobl und Stadträtin Andrea Hugl

05. Dezember 2024

Die StadtGemeinde Mistelbach und das Land Niederösterreich haben sich dazu entschlossen, die Radinfrastruktur für den Alltagsradverkehr zu verbessern bzw. attraktiver zu gestalten. Projekte wie z.B. der Radweg entlang der Zaya in der Ortsgemeinde Hüttendorf, die Geh- und Radwegbrücke über die Zaya für die Verbindung Mistelbach-Paasdorf konnten in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt werden. Nun sind die Arbeiten für die Radverkehrsanlage zwischen Hörersdorf und Frättingsdorf abgeschlossen.

Am Mittwoch, dem 20. November, gaben Bundesrat Ing. Michael Bernard in Vertretung von Landeshauptfrau-Stellvertreter Mag. Udo Landbauer und NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing in Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner gemeinsam mit Bürgermeister Erich Stubenvoll und Dipl.-Ing. Christof Dauda vom NÖ Straßendienst den neuen Radwegabschnitt offiziell frei.

Ausführung:
Das insgesamt rund 1.750 Meter lange Radwegprojekt, welches in drei Etappen ausgeführt wurde, verbindet die Ortschaftenn Hörersdorf, Frättingsdorf und Siebenhirten mit Mistelbach. Auch die Bahnhöfe in den Katastralgemeinden sind an den neuen Radweg angeschlossen.

2022 wurden die Arbeiten für den rund 650 Meter langen Abschnitt beim Bereich Maria Bründlweg in Richtung Norden östlich der ÖBB-Ostbahn bis zu einer Feldwegkreuzung abgeschlossen. Im heurigen Jahr wurde der nördliche, rund 700 Meter lange Abschnitt Richtung Frättingsdorf bzw. der südliche, rund 400 Meter lange Abschnitt Richtung Hörersdorf realisiert. Die Brücke über die Mistel in der Ortsgemeinde Hörersdorf wurde ebenfalls in Zuge des Radwegbaues neu errichtet.

Der Radweg, welcher als Fahrradstraße verordnet wird, wurde mit einem entsprechenden Konstruktionsaufbau am bestehenden Wirtschaftsweg in einer Breite von drei Meter mit einem beidseitigen Bankett von 0,35 Meter ausgeführt.

Die Bauarbeiten wurden von der Firma Held & Francke BaugesmbH durchgeführt. Die Förderabwicklung erfolgte durch den NÖ Straßendienst.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 720.000 Euro, die vom Land Niederösterreich in Kombination mit Fördermitteln von klimaaktiv.mobil und der StadtGemeinde Mistelbach getragen werden.

Zum Seitenanfang springen