14. Juni 2018
Die Arbeiterkammer-Mitglieder im Raum Mistelbach haben mit Hilfe der Arbeiterkammer Niederösterreich ihren Steuerausgleich gemacht. Bei 511 Terminen im Rahmen der Steuersparwochen 2018 konnte eine Steuergutschrift von insgesamt Euro 374.813 erreicht werden. „Unsere kompetente Hilfestellung beim „Steuerausgleich“ ermöglicht den niederösterreichischen Arbeitnehmern, sich jeden Cent, den sie zu viel Steuer bezahlt haben, vom Finanzamt zurückzuholen“, erklärt Arbeiterkammer-Präsident und Österreichischer Gewerkschaftsbund Niederösterreich Vorsitzender Markus Wieser.
Höchste Gutschrift im Bezirk: 8.251 Euro
Eine Witwe aus dem Bezirk Mistelbach führte mit Hilfe der Steuerexperten der Arbeiterkammer Niederösterreich die Arbeitnehmerveranlagung für ihren verstorbenen Gatten durch. „Aufgrund hoher Pflegekosten konnte für die Witwe für das Kalenderjahr 2017 eine Gutschrift in der Höhe von Euro 8.251 erreicht werden“, erklärte Arbeiterkammer Bezirksstellenleiter Rudolf Westermayer.
Auch kleinere Gutschriften sollte man sich vom Finanzamt zurückholen. Insbesondere jene Arbeitnehmer, die keine Lohnsteuer, jedoch Sozialversicherungsbeiträge zahlen, können sich bei der Arbeitnehmerveranlagung die Negativsteuer zurückholen. Diese kann fünf Jahre rückwirkend durchgeführt werden.
Nähere Informationen:
Arbeiterkammer Niederösterreich
Internet: www.noe.arbeiterkammer.at