Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Arbeiterkammer-Steuersparwoche brachte knapp 370.000 Euro für Mitglieder

Foto zur Verfügung gestellt

28. Juni 2018

Die Arbeiterkammer-Mitglieder im Raum Mistelbach haben mithilfe der Arbeiterkammer Niederösterreich ihre Arbeitnehmerveranlagung gemacht. Von Dienstag, dem 22., bis Samstag, dem 26. Mai, konnten bei 511 Terminen 574 Veranlagungen durchgeführt werden. In Summe konnte eine Steuergutschrift für die Mitglieder in Höhe von 369.318 Euro erzielt werden. „Die Arbeitnehmer sollen sich jeden Cent, den sie zu viel Steuer bezahlt haben, vom Finanzamt zurückholen. Das ist vor allem angesichts der permanent steigenden Lebenshaltungskosten wichtig“, erklärt Arbeiterkammer Niederösterreich-Präsident und Österreichischer Gewerkschaftsbund Niederösterreich-Vorsitzender Markus Wieser.

Höchste Gutschrift: 5.974 Euro:
Ein Mann aus dem Raum Mistelbach konnte sich für das Jahr 2017 im Zuge seiner Arbeitnehmerveranlagung 5.974 Euro vom Finanzamt zurückholen. Der Alleinverdiener konnte Sonderausgaben und hohe außergewöhnliche Belastungen geltend machen. Aber auch kleinere Gutschriften sollte man sich vom Finanzamt zurückholen. Insbesondere Arbeitnehmer, die keine Lohnsteuer, jedoch Sozialversicherungsbeiträge bezahlen, können sich bei der Arbeitnehmerveranlagung die Negativsteuer zurückholen. Die Arbeitnehmerveranlagung kann fünf Jahre rückwirkend durchgeführt werden.

Neben der persönlichen Hilfestellung bietet die Arbeiterkammer auch Informationsmöglichkeiten auf vielen anderen Kanälen an: telefonische Beratung, Homepage, Facebook, YouTube und Broschüren.

Nähere Informationen:
Arbeiterkammer Niederösterreich
Internet: noe.arbeiterkammer.at

Zum Seitenanfang springen