Arbeitslosenquote mit 5,2% so niedrig wie zuletzt im Mai 2008

Logo zur Verfügung gestellt

23. Juni 2022

Trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten durch den Krieg in der Ukraine und der Folgen der Corona-Pandemie wie anhaltende Probleme in den Lieferketten bleibt der niederösterreichische Arbeitsmarkt auf Erholungskurs. Die Zahl der unselbständig Beschäftigten steigt weiter an und die der Arbeitslosen geht 15 Monate in Folge weiter zurück. „Die Arbeitslosenquote in Niederösterreich lag Ende Mai mit 5,2% auf dem niedrigsten Stand seit Mai 2008 (mit 4,7%) und um 1,4%-Punkte unter dem Vorkrisenniveau von 2019. Auch der Rückbau der Langzeitarbeitslosigkeit geht weiter voran. Insgesamt bleibt Niederösterreich mit dieser herausragenden Entwicklung auch im Bundeländervergleich weiter unter den Top-Performern“, so Arbeitsmarkt-Landesrat Dr. Martin Eichtinger und der Landesgeschäftsführer des AMS Niederösterreich Sven Hergovich.

„Besonders erfreulich ist der starke Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit. Das zeigt, dass unsere bewährten Projekte und Maßnahmen weiter greifen. Eine maßgebliche Stütze sind dabei die 13 Beschäftigungsprojekte in den Regionen. Hier fördern wir, Land Niederösterreich und AMS, individuell, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Eintritt in den Arbeitsmarkt zu unterstützen“, so Landesrat Dr. Eichtinger.

Ende Mai lag in Niederösterreich die Zahl der unselbständig Beschäftigten mit 658.000 um 16.000 bzw. +2,5% über dem Vorjahreswert und mit um +3,6% über dem Ergebnis von Mai 2019 (+22.600 unselbständig Beschäftigte). Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen lag um 74% über dem Vorjahresniveau, der Bestand an sofort verfügbaren Lehrstellen sogar um 90%.

Österreichweit stärkster Rückbau der Langzeitarbeitslosigkeit:
Mit aktuell 36.329 Personen liegt die Arbeitslosigkeit in Niederösterreich rund 25% unter dem Vorjahreswert und damit schon um mehr als 19% unter dem Wert von Mai 2019. Rechnet man die Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer dazu, sind in Niederösterreich im Vorjahresvergleich mit 45.201 um 22,9% (-13.426) weniger Personen beim AMS gemeldet.

Die Zahl der langzeitarbeitslosen AMS-Kundinnen und -Kunden ist gegenüber dem Vorkrisenniveau um beinahe ein Viertel zurückgegangen. „Im bundesweiten Vergleich verzeichnen wir in Niederösterreich den stärksten Rückgang von Langzeitarbeitslosen. Trotzdem war die Langzeitarbeitslosigkeit mit 7.552 Personen Ende Mai auf hohem Niveau. Wir setzen auf unsere engagierte Vermittlungsarbeit und werden Job- und Unterstützungsangebote weiter forcieren, um langzeitarbeitslose Kundinnen und Kunden bei der schnellstmöglichen Rückkehr ins Erwerbsleben zu unterstützen“, stellt Sven Hergovich klar.

Bezirk Mistelbach:
Im Bezirk Mistelbach waren Ende Mai 2022 1.458 Personen arbeitslos vorgemerkt, 657 Frauen und 801 Männer. Das sind um 593 oder 28,9% weniger als Ende Mai 2021.

Sehr erfreulich ist auch, dass die Zahl der beim AMS Mistelbach gemeldeten offenen Lehrstellen (sofort verfügbar) gegenüber dem Vorjahr um 127,3% auf 75 stieg.

Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit setzt sich auch in Mistelbach fort:
Die Zahl der langzeitarbeitslosen AMS-Kundinnen und -Kunden ist gegenüber dem Vorjahr um 55,3% oder gegenüber dem Vorkrisenniveau um 27,8% zurückgegangen.

Viele Arbeitsaufnahmen und mehr freie Stellen besetzt:
Insgesamt 1.645 Jobsuchende konnten heuer ihre Arbeitslosigkeit mit einer Arbeitsaufnahme beenden. Der starke Personalbedarf der NÖ Wirtschaft hält weiter an. Seit Jahresbeginn wurden im AMS-Bezirk 1.309 freie Stellen besetzt.