Gleich direkt:

Hauptinhalt:

ASO Mistelbach ist „bewegt“

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Antragstellerin Susanne Seltenhammer und Direktor Christoph Eckel freuen sich über die Auszeichnung

30. April 2020

Auch in Zeiten der Corona-Krise gibt es nette Überraschungen! So durfte sich die Allgemeine Sonderschule Mistelbach Ende April über ein Gütesiegel freuen, welches bereits vor einigen Wochen beantragt und nun auf dem Postweg „überreicht“ wurde. Denn die ASO wurde als „Bewegte Schule“ ausgezeichnet, ein Gütesiegel, das nur an jene Schulen vergeben wird, die Bewegung als wichtigen Bestandteil in ihren Schulbetrieb aufgenommen haben.

Ausreichend Bewegung für die Schülerinnen und Schüler sowie für das Lehrpersonen hat einen hohen Stellenwert an der ASO Mistelbach. Das dreiteilige Siegel ist ein Ausdruck für kontinuierliche Schulentwicklung, wie es das Bildungsministerium im Rahmen der Schulqualitätsentwicklung fordert. Nicht nur während der Pausen oder des Freizeitteils wird darauf geachtet, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu fördern. Auch Bewegungseinheiten, die in den Unterricht integriert werden, sollen dazu beitragen, die Konzentration der Schülerinnen und Schüler aufrechtzuerhalten sowie eine leichtere Aufnahme an Lerninhalten zu ermöglichen. Ein äußerst gut ausgestattetes Schulhaus neben einem kürzlich neu errichteten Schulgarten bieten in diesem Zusammenhang sehr viele Möglichkeiten, dies gelingend umzusetzen.

Direktor Christoph Eckel sowie die Antragstellerin Susanne Seltenhammer freuen sich sehr über die Auszeichnung.

Zum Seitenanfang springen