Ausstellung von Kurt Schönthaler und Brigitte Lichtenhofer-Wagner im Barockschlössl

Copyright M. Maierhofer

Foto zur Verfügung gestellt: Werk von Kurt Schönthaler

Foto zur Verfügung gestellt: Werk von Brigitte Lichtenhofer-Wagner

27. August 2020

Der Kunstverein Mistelbach und die Blau-Gelbe Viertelsgalerie laden am Freitag, dem 4. September, zur Eröffnung der ersten Ausstellung nach der coronabedingten Pause ins Mistelbacher Barockschlössl. Zu sehen sind diesmal die Werke des in St. Pölten lebenden Künstlers Kurt Schönthaler, im Kabinett stellt Brigitte Lichtenhofer-Wagner ihre Porträtbilder zur Schau. Eröffnet wird die Ausstellung von Kulturstadtrat Josef Schimmer, zur Ausstellung wird Mag. Nikolaus Kratzer sprechen. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Über Kurt Schönthaler:
Kurt Schönthaler wurde 1961 in St. Pölten geboren. Nach der Matura am BORG St. Pölten begann er ein Studium für Kunstgeschichte an der Universität Wien, seit den 1980er Jahren ist er als freischaffender Maler und Zeichner tätig.

Im Jahr 1989 begann Kurt Schönthaler mit einer regelmäßigen Ausstellungstätigkeit, öffentliche Ankäufe seiner Werke erfolgten unter anderem durch die Stadt St. Pölten, das Schlossmuseum Ulmerfeld und das Land Niederösterreich.

In emotional aufgeladenen, informell-abstrakten Farbsetzungen schafft der Künstler seine aus innerer Subjektivität nach außen transferierten und von einer individuellen Handschrift geprägten Bildwirklichkeiten. „Ich vertraue in meiner malerischen Arbeit einerseits auf die evokatorischen Kräfte der verwendeten Farbsubstanz. In der von mir bevorzugten Nassmaltechnik der Eitempera, also aus der Emulsion aus Ei, Öl, Harz, Wachsseife und Wasser, möchte ich das breite Spektrum dieses Mediums ausloten. Dabei bleibe ich bedingungslos innerhalb des Systems, die vielfältigen Konsistenzen aus aquarellhaften Wässrigkeiten, seidig ­ wächsernen Ölständen und den strukturierenden Feststoffen der Pigmente animieren mich immer wieder zu neuen Ansätzen. Ich transferiere meine innere Subjektivität Schicht für Schicht auf die Leinwand, schaffe so nun im Außen sichtbare Bildwirklichkeiten“, so Kurt Schönthaler über seine Malerei.

Ausstellungsdauer:
Samstag, 5. bis Sonntag, 27. September