Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Auszeichnung für die Gesunde Gemeinde Mistelbach beim Vernetzungstreffen in Ladendorf

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Gesundheitsstadträtin Elke Liebminger, Sachbearbeiterin Dkff. (FH) Brigitte Schodl und Herbert Wojta-Stremayr von der „Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge GmbH

30. Oktober 2025

Beim Vernetzungstreffen der Gesunden Gemeinden im Weinviertel, das am Mittwoch, 15. Oktober, im Veranstaltungszentrum in Ladendorf stattfand, wurde das Jubiläum „30 Jahre Gesunde Gemeinde“ in Niederösterreich gefeiert. Die Initiatoren der Veranstaltung, die „Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge GmbH nahm dieses Jubiläum zum Anlass, um die Gemeinden aus der Region auszuzeichnen, die bereits seit Beginn am Programm „Gesunde Gemeinde“ teilnehmen. Die Urkunde für die 30-jährige Teilnahme der Stadtgemeinde Mistelbach nahmen die Gesundheitsstadträtin Elke Liebminger und die Sachbearbeiterin Dkff. (FH) Brigitte Schodl entgegen.

Weiters wurden jene Gesunde Gemeinden vor den Vorhang geholt, die sich einer Goldzertifizierung unterzogen haben. Diese erhalten Gemeinden, die eine breite Palette an Maßnahmen und eine aktive Bürgerbeteiligung in den Arbeitskreisen nachweisen können. Unter den zehn goldzertifizierten Gemeinden befindet sich auch die Stadtgemeinde Mistelbach.

Neben einem Rückblick auf drei Jahrzehnte engagierter Gesundheitsförderung in den Gemeinden Niederösterreichs wurde bei dynamischer Gruppenkommunikation in Form eines World Café gemeinsam an der Zukunftsvision der Gesunden Gemeinden im Weinviertel gearbeitet.

Derzeit sind 458 Gemeinden in Niederösterreich als „Gesunde Gemeinden“ aktiv und setzen sich engagiert für Gesundheitsförderung und Prävention in ihrer Region ein.

Zum Seitenanfang springen