Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Autorin Dr. Eva Rossmann unterstützt Klimavolksbegehren

Copyright Barbara Pacejka: Autorin Dr. Eva Rossmann ist Unterstützerin des Klimavolksbegehrens

25. Juni 2020

Zum Start der Eintragungswoche von Montag, dem 22. bis Montag, dem 29. Juni konnte das Klimavolksbegehren eine weitere prominente Unterstützerin gewinnen. Auch Dr. Eva Rossmann hat erkannt, wie wichtig eine Unterschrift ist. Das Klimavolksbegehren fordert sofortige Veränderung durch eine ambitionierte Klimapolitik. Chancen müssen ergriffen und eine lebenswerte Zukunft garantiert werden.

Die Klimakrise ist nicht mehr wegzudiskutieren. „Wir sind im Sommer nicht nur extremer Hitze ausgesetzt, auch andere Wetterextreme wie Starkregen, Überschwemmungen und Murenabgänge gehören auch in Österreich vermehrt zum Lebensalltag. Trotzdem werden noch immer viel zu wenige Maßnahmen gesetzt. Mit unserer Klimapolitik sind wir Schlusslichter in der EU“, mahnt Katharina Rogenhofer, Sprecherin des Klimavolksbegehrens. „Die notwendigen Veränderungen schützen nicht nur zukünftige Generationen, sie ermöglichen auch uns ein besseres und entspannteres Leben“, setzt Dr. Eva Rossmann, die, weit über die Landesgrenzen hinaus, bekannte Autorin Rogenhofers Ausführungen fort.

Die Zukunft geht uns alle an:
Die Corona-Pandemie hat uns Schwachstellen in der Versorgungssicherheit, globale Abhängigkeiten und die Folgen einer globalen Krise deutlich vor Augen geführt. Aber auch, dass mit vereinten Anstrengungen Lösungen dieser globalen Krise möglich sind: durch politischen Schulterschluss und mit einer tatkräftigen Unterstützung in der Bevölkerung. Etwas, das bis vor kurzem für Viele noch undenkbar war.

„Gegen die Klimakrise wird es keine Impfung geben. Aber es gibt etwas, das schützt: Faktenbasierte Politik und auf einander Rücksicht nehmen. – Das geht nicht? Seit Corona wissen wir, was alles geht. Wir müssen es bloß tun. Und die unterstützen, die die ultimative Katastrophe abwenden wollen“, erklärt Dr. Rossmann, warum alle Mistelbacherinnen und Mistelbacher das Klimavolksbegehren unterschreiben sollen. Unterschreiben kann man das Volksbegehren noch bis Montag, dem 29. Juni, auf jedem Gemeindeamt oder online per Handysignatur.

Zum Klimavolksbegehren:
Als unabhängige Stimme fordert das Klimavolksbegehren gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie anderen Organisationen die Politik auf zu handeln –für eine lebenswerte Zukunft. Mittlerweile engagieren sich über 1.000 Freiwillige für das Klimavolksbegehren. Die Forderungen wurden gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Klimawissenschaft, Umwelt-NGOs und anderen Organisationen ausgearbeitet.

Nähere Informationen:
Internet: www.klimavolksbegehren.at

Weitere Volksbegehren, die im Bürgerservice der StadtGemeinde Mistelbach zur Unterschrift zur Verfügung stehen:
o) Asyl europagerecht umsetzen
o) EURATOM-Ausstieg Österreichs
o) Smoke - JA
o) Smoke - NEIN

Öffnungszeiten im Bürgerservice:
Donnerstag: von 08.00 bis 16.00 Uhr
Freitag: von 08.00 bis 20.00 Uhr
Samstag: von 08.00 bis 12.00 Uhr
Montag: von 08.00 bis 16.00 Uhr

Nähere Informationen:
Bürgerservice der StadtGemeinde Mistelbach
Hauptplatz 6
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/2515-2130
E-Mail: buergerservice@mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen