04. April 2019
Nach dem Gewinn der Goldenen Ähre für Geiers Weinviertler Landbrot beim renommierten Brot-Festival „Kruste und Krume“ im Vorjahr, konnte die Bäckerei Geier aus Strasshof auch heuer wieder einen Sieg einfahren. Bäckermeister Romeo Girsch gewann mit großem Abstand vor seinen Meisterkollegen den Handsemmelwettbewerb, die Königsdisziplin im Bäckerhandwerk.
Bäckermeister der renommiertesten österreichischen Betriebe traten gegeneinander an. Die Frage lautete: Wer schafft in 60 Sekunden die höchste Anzahl an qualitativ hochwertigen Handsemmeln? Für die Bäckerei Geier ging Romeo Girsch ins Rennen. Die Handsemmeln wurden von einer vierköpfigen, hochkarätigen Jury bewertet. Romeo Girsch holte mit 19 qualitativ perfekten Handsemmeln den Sieg für die Weinviertler Bäckerei. „Bei uns bei Geier wird eben noch echte Handarbeit praktiziert“, erzählt der strahlende Sieger.
Das vierte Brot-Festival „Kruste und Krume“ in der Marx Halle hatte viele Überraschungen zu bieten. Die Weinviertler Bäckerei Geier war gemeinsam mit dem Weinviertel Tourismus mit einer ganzen Brotländerei dabei. „Regionalität ist für uns eine Herzensangelegenheit, 80 % der Rohstoffe beziehen wir mittlerweile aus einem Umkreis von 50 Kilometern“, so Gerald Geier. „Da war es klar, dass wir viele unserer Partner zum Brot Festival mitnehmen.“