Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Bäume, breitere Gehsteige und mehr Gastronomie: Mistelbachs Zentrum soll ein Platz zum Wohlfühlen werden

Copyright Josef Schimmer: Das interessierte Publikum folgte den Ausführungen von Mag. Stefan Lettner von der CIMA Beratung + Management GmbH

Copyright Josef Schimmer: Mag. Stefan Lettner von der CIMA Beratung + Management GmbH leitete den Workshop

23. Juli 2020

„Eine pulsierende Innenstadt hängt von vielen Faktoren ab, doch die Rahmenbedingungen für Innenstädte haben sich in den letzten Jahren drastisch geändert!“ Mag. Stefan Lettner von der CIMA Beratung + Management GmbH beschäftigt sich seit Jahren mit der Entwicklung von Stadtzentren und deren Anforderungen an die heutige Zeit. Im Rahmen eines Vertiefungsworkshops war er am Montag, dem 6. Juli, wieder in der Bezirkshauptstadt zu Gast, um im Beisein von rund 40 interessierten Mistelbacherinnen und Mistelbachern jene Ergebnisse zu präsentieren, die bei der Befragung der Bevölkerung der Stadt sowie der ersten Veranstaltung im Februar – und damit noch vor der Corona-Krise – gemeinsam erarbeitet wurden. Und die Marschrichtung, in die es für Mistelbachs Zentrum gehen soll, ist eindeutig und wird auch auf breiter Basis so getragen: Mehr Grün, breitere Gehsteige mit Bäumen, mehr Gastronomie sowie auch ein Platz für Veranstaltungen.

Ein Trend, den der Experte der CIMA Beratung + Management GmbH auch unterstreicht: „Es muss heute Motive und Bedürfnisse geben, um in die Innenstadt kommen zu wollen. Neben schönen Geschäften und Gastronomie sind Erreichbarkeit, Gestaltung, Marketing, Veranstaltungen, Verkehr und nicht zuletzt ausreichend Parkplätze maßgebliche Gründe dafür, dass der Aufenthaltsqualität in Zentrumszonen wieder mehr Bedeutung zukommt.“

Dass man es bei einem derart wichtigen Projekt für die Stadt nicht allen Bewohnerinnen und Bewohnern recht machen kann, war klar. Deshalb müssen auch Kompromisse geschlossen werden, so z.B. beim Thema Parkplätze. Denn ein Hauptplatz mit mehr verkehrsberuhigten Begegnungszonen mit Grünflächen, Bäumen, mehr Gastronomie und auch ausreichend Platz für Veranstaltungen bedeutet, dass dafür Parkplätze geopfert werden müssen. Dies kann jedoch nur mit der Schaffung bzw. Bereitstellung von alternativen Parkplätzen in unmittelbarer Zentrumsnähe gehen.

Nun liegt der Ball wieder bei der CIMA Beratung + Management GmbH! Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse stellen nun die Grundlage für weitere Planungen dar. Alle Wünsche und Ideen werden in den kommenden Wochen in ein Konzept für ein neues Stadtzentrum von Mistelbach eingearbeitet und sollen dann im September im Rahmen eines zweiten Workshops noch einmal präsentiert werden. Man darf also gespannt sein…

Zum Seitenanfang springen