04. Dezember 2025
Auch beim Militär wird am 4. Dezember traditionell zu Ehren der Heiligen Barbara gedacht, der Schutzpatronin der Artillerie und anderer Truppenteile, die mit Sprengstoffen arbeiten. An diesem Tag feiern die Mistelbacher Soldaten den Traditionstag der Artillerie mit einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche und anschließendem Barbarakult. Vor der Stadtpfarrkirche werden die Besucherinnen und Besucher mit gratis Tee und Glühwein auf die Feier eingestimmt. Beginn ist um 16.00 Uhr.
Der Barbarakult der Artilleristen:
Jahr für Jahr pflegen die Artilleristen diesen Kult. Er erinnert an das Leben und Martyrium der Heiligen Barbara und ist ein wichtiger Moment für die Anwesenden, um Danke zu sagen für das unfallfreie vergangene letzte Jahr, der Verstorbenen aus den eigenen Reihen zu gedenken und Schutz für die Zukunft zu erbitten. Dabei finden Ehrungen und traditionelle Zeremonien wie das „Schlagen“ verdienter Soldaten durch die heilige Barbara zu Stuck-, beziehungsweise Büchsenmeister statt. Diese werden somit in den Stand der „Arkeley“ (Arkeley nannte man in einer Armee des Mittelalters alles, was schießt; Anm.d.Red.) aufgenommen. Der Bataillonskommandant überreicht im Anschluss die Urkunde und der Batteriekommandant gratuliert den „Geschlagenen“ mit einem Schluck hervorragendem Rotwein.
Das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 3 freut sich, alle an dieser Feier interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadtgemeinde Mistelbach begrüßen zu dürfen.