Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Bauarbeiten für Mistelbachs Osteinfahrt abgeschlossen

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Jürgen Wachter, Ortsvorsteher Herbert Eidelpes, Verkehrsstadtrat Peter Harrer, Bürgermeister Christian Balon, MSc, NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, Ing. Christoph Schodl, Straßenbaudirektor Dipl.-Ing. Rainer Irschik, Leiter der Straßenbauabteilung Wolkersdorf Hofrat Dipl.-Ing. Herbert Svec und Gerhard Berthold

31. Oktober 2019

In Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner nahm am Montag, dem 28. Oktober, NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing die Fertigstellung der Bauarbeiten für die östliche Ortseinfahrt von Mistelbach in Zuge der Landesstraße L 35 vor. Bedingt durch die 40 Jahre alte Straßenkonstruktion entsprach die Fahrbahn der Landesstraße L 35 im Ortsgebiet von Mistelbach und im anschließenden Freiland bis zum Kreisverkehr bei der M-City nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen. Die tiefen Spurrinnen galt es zu beseitigen und den insgesamt schlechten Straßenzustand zu beheben.

Zur Fahrbahnsanierung wurden an der Landesstraße L 35 auf einer Länge von rund 440 Meter der bestehenden Asphaltschicht in einer Stärke von 12 Zentimeter abgefräst und anschließend eine Binderschicht und eine Deckschicht neu eingebaut.

In den letzten Jahren wurde im Bereich des Landesklinikums für Fußgeher und Radfahrer ein kombinierter Geh- und Radweg entlang der Liechtensteinstraße bis zur Schlossbergstraße geschaffen. Dieser wurde nun bis zur Alfons Petzold-Straße verlängert.

Die Verkehrslichtsignalanlage bei der Kreuzung der Landesstraßen L 35 Liechtensteinstraße und L3095 Ebendorfer Straße und der Schlossberg Straße wurde wegen den veränderten Bedingungen durch den Bau der A5 Nordautobahn und der Umfahrung Mistelbach den neuen Gegebenheiten angepasst. Im Zuge der Umplanung der Kreuzung wurde der Linkabbiegestreifen in die Ebendorferstraße verlängert und ein neues Lichtsignal für die Linksabbieger berücksichtigt.

Die Arbeiten wurden mit Genehmigung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Dipl.-Ing. Ludwig Schleritzko von der Straßenmeisterei Mistelbach mit Bau- und Lieferfirmen der Region in einer Bauzeit von rund zwei Monaten durchgeführt. Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf rund 250.000 Euro, wobei rund 200.000 Euro vom Land Niederösterreich und rund 50.000 Euro auf die StadtGemeinde Mistelbach entfielen.

Josef Dunkl-Straße:
In den letzten Jahren wurde an der L 35 Josef Dunkl-Straße in Mistelbach zahlreiche Umbauten vorgenommen bzw. Einbauten saniert. Nach der heurigen Sanierung der Gasleitung wurde im Anschluss die Fahrbahn der L 35 auf eine Länge von rund 600 Metern erneuert. Die Gesamtbaukosten von rund 150.000 Euro wurden vom Land Niederösterreich getragen.

Zum Seitenanfang springen