Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Benutzerfreundlicher Rollstuhl für den Pflegebereich

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Die Schüler Luca Diwald, Tobias Bruckner, Simon Hackl und Felix Fischer, Direktorin Jasmin Schaden, MBA, Bewohner Herbert Schweinberger, Physiotherapeutin Caterina Plosky, BSc, stellvertretender Direktor Karl-Heinz Gschwindl, BA sowie der stellvertretende Pflege- und Betreuungsleiter DGKP Rainer Löffelmann

23. Juni 2022

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit entwickelten Tobias Bruckner, Luca Diwald, Felix Fischer und Simon Hackl von der HTL Mistelbach einen Multifunktionsrollstuhl und griffen dabei auf die Expertise des Pflege- und Betreuungszentrums Mistelbach zurück.

„Das Ziel war es, einen benutzerfreundlichen Rollstuhl zu entwickeln, welcher darauf ausgelegt ist, die alltäglichen Hürden im Bereich der Pflege zu unterstützen“, leitete Tobias Bruckner die professionell erstellte Power Point-Präsentation ein. Gemeinsam mit seinen Projektpartnern Luca Diwald, Felix Fischer und Simon Hackl wurde die Entwicklung der Aufstehhilfe, des Gefälleausgleichsmechanismus sowie der speziell entwickelten App samt Navigationssystem nicht nur genau erläutert, sondern auch praktisch vorgeführt.

Caterina Plosky, BSc, Physiotherapeutin im Pflege- und Betreuungszentrum Mistelbach, konnte mit ihrem Fachwissen den einen oder anderen Tipp geben und begleitend dazu beitragen, ergonomisch wichtige Grundlagen in die Konstruktion mit einzubeziehen. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ich bin begeistert“, so Direktorin Jasmin Schaden, MBA.

Zum Seitenanfang springen