Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Beste Lehrlinge vor den Vorhang geholt

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: alle Sieger der einzelnen Bewerbe

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: die Sieger bei den Baumaschinentechnikern

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: die Sieger bei den Landmaschinentechnikern

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: die Sieger bei den Spenglern

24. Mai 2018

Zum mittlerweile 7. Mal veranstaltete die Landesberufsschule Mistelbach gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich am Dienstag, dem 8. Mai, den diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb für Landmaschinentechnik und Spengler sowie gemeinsam mit dem MAWEV, dem Verband Österreichischer Baumaschinenhändler, den bundesweiten Berufsschulwettbewerb für Baumaschinentechnik in der Mistelbacher Schule. Die vielen Schüler, die sich in den einzelnen Bereichen den Wettbewerben stellten, mussten einen ganz Tag lang ihr praktisches Können und theoretisches Fachwissen unter Beweis stellen, ehe eine mehrköpfige Jury – bestehend aus renommierten Firmenvertretern – die einzelnen Ergebnisse beurteilte. Die Siegerehrung fand wie immer direkt im Anschluss an die Bewerbe in der Aula der Landesberufsschule Mistelbach statt, bei der in Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leiter Landtagsabgeordneter Bürgermeister Ökonomierat Ing. Manfred Schulz mit dabei war.

Während die Spengler ein Sockelknie aus Kupfer herstellen mussten, galt es für die Bau- und Landmaschinentechniker darum, einen Stationenbetrieb mit Motoreinstellung und Instandsetzung, Prüfung von elektrischen Bauteilen und dem Einstellen einer Hydraulik inkl. anschließendem schriftlichen Test mit Fachfragen zu absolvieren. „Willensstärke und Motivation, handwerkliches Können und technisches Wissen waren die Voraussetzungen, die alle Teilnehmer mitbringen mussten. Denn auch wenn die Digitalisierung und Elektronik immer weiter voranschreitet und wichtige Hilfsmittel sind, können sie das handwerkliche Können der Menschen nicht ersetzen“, betonte Berufsschuldirektor Ing. Franz Pleil.

Zu den einzelnen Leistungen gab es für die Schüler in den jeweiligen Fachbereichen großes Lob: „Unter Stress Bestleistungen zu erbringen, habt ihr beim heutigen Bewerb unter Beweis gestellt! Der Weg der Ausbildung mit zehn Wochen Schule, zehn Wochen Praxis, dann wieder Schule ist EU-weit einzigartig und höchst erfolgreich“, hob Berufsschulinspektorin Doris Wagner, MEd hervor. Von der Bedeutung der Lehrlingsausbildung in Niederösterreich, aber auch österreich- und europaweit sprach Landtagsabgeordneter Bürgermeister Ökonomierat Ing. Manfred Schulz: „Österreich hat mir der Dualen Ausbildung ein Highlight geschafft, um das uns viele Länder beneiden und das bereits auch vielfach nachgeahmt wird! Wettbewerbe wie diese sind eine willkommene Gelegenheit, die Leistungen einer Schule vor den Vorhang zu holen! Hier seid ihr die „Meister eures Faches“!“ Und Wirtschaftskammer-Vizepräsident Kommerzialrat Ing. Josef Breiter zeigte sich erfreut über den eingeschlagenen Weg der Schüler, da die Unternehmen mehr denn je ausgebildete Facharbeiter benötigen.

Siegerliste:
Baumaschinentechnik:
1. Platz: Thomas Trausnitz
2. Platz: Martin Schantl
3. Platz: Moritz Feichtinger
4. Platz: Samuel August Gumpelmayr

Landmaschinentechnik:
1. Platz: Lukas Matzenberger
2. Platz: Klaus Lidek
3. Platz: Mathias Ratzberger

Spengler:
1. Platz: Temuulen Otgonbayer
2. Platz: Alexander Heindl
3. Platz: Markus Kaltenberger

Zum Seitenanfang springen