Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Beste Übersicht in den Leiser Bergen

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Bürgermeister Leopold Rötzer, LEADER-Geschäftsführerin Dipl.-Ing. Christine Filipp, Bürgermeister Manfred Meixner, Obmann der Kleinregion Bürgermeister Horst Gangl und Eveline Lachmayer präsentieren die neuen Besucherlenkungs-Tools

10. Januar 2019

Die „Kleinregion Leiser Berge“ befindet sich nur 36 Kilometer von der Wiener Stadtgrenze entfernt und ist für Besucher aus Wien sowie für Einheimische ein attraktives Ausflugsgebiet. Der Naturpark Leiser Berge mit seiner höchsten Erhebung, dem Buschberg, hat wesentlichen Anteil an der touristischen Entwicklung der Region. Neu sind die Vernetzung von bestehenden Ausflugszielen und eine innovativ gestaltete Kartendarstellung mit QR-Codes, über welche die Region interaktiv erlebt werden kann. Damit erleichtert sich für Besucher die Orientierung und gleichzeitig wird auf die vielen Attraktionen und Angebote im Umkreis aufmerksam gemacht. „Wir sind begeistert, wie sich das Projekt entwickelt hat. Das Ziel der LEADER-Region ist es, die Region noch attraktiver zu gestalten und die Wertschöpfung innerhalb der Region zu steigern. Beides hat dieses Projekt ermöglicht“, freut sich LEADER-Geschäftsführerin Dipl.-Ing. Christine Filipp.

Orientierung für Gäste optimiert:
Damit sich die Besucher ein Bild von der Region und ihren Angeboten machen können, wurden 16 Informationstafeln mit einem Überblick über die gesamte Region an ausgewählten Standorten aufgestellt. Außerdem gibt es an jedem dieser Standorte eine Gemeindeübersichtstafel, die auf lokale Dienstleistungen und Angebote aufmerksam macht. Insgesamt 10.000 neu aufgelegte Freizeitkarten und eine digitale Darstellung von Ausflugszielen und Wandermöglichkeiten sowie von Gastronomie und Beherbergung sind weitere Bausteine für ein übersichtliches Informationsangebot an Gäste.

Mountainbiker Paradies:
Die Leiser Berge bieten auch für die Sportart Mountainbiking ein hervorragendes Streckenangebot. Insgesamt 360 Wegweiser sorgen bei den Pedalrittern der Natur für eine übersichtliche Orientierung in der nun bestens beschilderten Mountainbike Arena. „Die Radstrecken wurden an neuralgischen Punkten mit Richtungstafeln ausgestattet. In sinnvollen Abständen informieren jetzt Schilder über den Streckenverlauf und die Distanzen“, so der Obmann der Kleinregion Horst Gangl, selbst begeisterter Mountainbiker. Die Weiterentwicklung der Marke „Leiser Berge“ in Zusammenarbeit mit Weinviertel Tourismus hat mit diesem LEADER-Projekt einen großen Sprung nach vorne gemacht.

Zum Seitenanfang springen