Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Besuch im Tierheim Dechanthof „Die gute Tat“

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Tierheim-Präsident Otto Vogl-Proschinger, Stadträtin Roswitha Janka und Dkff. (FH) Brigitte Schodl

08. Oktober 2020

Anlässlich des Welttierschutztages am Sonntag, dem 4. Oktober, stattete die Stadträtin für Gesundheit und Soziales, Roswitha Janka, dem Tierheim Dechanthof einen Besuch ab. Das Tierheim ist seit 1987 im Dechanthof angesiedelt und wurde 2014 zu einem modernen, neuen Tierheim ausgebaut. Als Viertelstierheim mit dem Zuständigkeitsbereich Weinviertel handelt das Tierheim Dechanthof im öffentlichen Auftrag und ist für Fundtiere und beschlagnahmte Tiere, die den Besitzern von der Tierschutzbehörde abgenommen wurden, zuständig.

Jährlich werden im Viertelstierhiem rund 900 Tiere betreut. Doch die Corona-Pandemie machte auch vor dem Dechanthof nicht halt. finden. Großveranstaltungen, wie das Hoffest, der Tag der offenen Tür zum Welttierschutztag, die auch dafür sorgen, dass zusätzlich Einnahmen lukriert werden können, konnten heuer nicht stattfinden. Das Tierheim freut sich deshalb über Spenden.

Mit einer Mitgliedschaft von 20 Euro pro Jahr kann die Arbeit für die Tiere in Not im Dechanthof ebenfalls unterstützt werden. Geben Sie hierfür bitte Ihren Namen und Ihre Anschrift bekannt. Der Vorstand ist nach wie vor ehrenamtlich tätig, sodass die Spende zur Gänze für die Tiere aufgewendet werden kann.

Sehr beliebt sind nach wie vor die Spaziergänge mit Hunden, die von Mittwoch bis Sonntag von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr unternommen werden können. Um telefonische Anmeldung wird ersucht, ebenso bitte nicht auf den Mund-Nasen-Schutz vergessen.

Derzeit hat das Tierheim extrem viele Intensiv-Fälle. Vereinspräsident Otto Vogl Proschinger appelliert an die Bevölkerung, mehr Eigenverantwortung für die Tiere zu übernehmen und weist dabei auch auf die neue Tierschutzhotline hin. Unter dem NÖ Notruf für das Tier 0800/000134 erhalten Menschen sieben Tage in der Woche und 24 Stunden am Tag Unterstützung. Ganz gleich, ob es sich um ein verletztes oder ein entlaufenes Tier handelt, mit diesem neuen Serviceangebote wird effiziente Hilfestellung geleistet.

Bankverbindung:
Raiffeisenbank im Weinviertel
IBAN: AT73 3250 1000 0191 0850
BIC: RLNWATWWMIB

Nähere Informationen:
Tierheim Dechanthof
Assisiweg 1
2130 Mistelbach
Tel.: 02573/2843
E-Mail: info@tierheim-dechanthof.at
Internet: www.tierheim-dechanthof.at

Zum Seitenanfang springen