Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Bezirksgruppentagung der SPORTUNION Niederösterreich in Siebenhirten

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Regionalkoordinator Martin Wittmann, Bezirksgruppenobmann Gerhard Öhler, Bezirksgruppenobmann-Stellvertreter Karl Biedermann, Präsident Raimund Hager und Landesgeschäftsführer Mag. Markus Skorsch

Foto zur Verfügung gestellt: Bezirksgruppenobmann Gerhard Öhler

15. Juni 2022

Knapp 120 Vereinsvertreterinnen und -vertreter der SPORTUNION Niederösterreich-Vereine aus der Bezirksgruppe Mistelbach folgten Ende Mai der Einladung des Landesverbandes zur Bezirksgruppentagung im Siebenhirtnerhof. Bei der im Zuge dessen durchgeführten Neuwahl der Bezirksleitung wurde Gerhard Öhler von der SPORTUNION Mistelbach zum neuen Bezirksgruppenobmann gewählt. Der bisherige Obmann OSR Karl Biedermann von der SPORTUNION Wolkersdorf wird zukünftig die Funktion des Stellvertreters besetzen.

Der ausgeschiedene Bezirksgruppenobmann Karl Biedermann durfte seitens des Landesverbandes Landesgeschäftsführer Mag. Markus Skorsch, Präsident Raimund Hager sowie Regionalkoordinator Martin Wittmann begrüßen. Inhaltliche Schwerpunktthemen waren u.a. die Gewinnung junger Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre sowie Bewegungsprojekte wie „Kinder gesund bewegen“.

In der Bezirksgruppe Mistelbach sind derzeit 98 Vereine mit knapp 20.000 aktiven Mitgliedern registriert.

Zur Person Gerhard Öhler:
Gerhard Öhler ist 67 Jahre, verheiratet und wohnhaft in Ebendorf. Der rüstige Pensionist war über 40 Jahre lang im IT-Bereich bei der PSK bzw. BAWAG-PSK in Wien tätig.

Sein Engagement für den Sport – sei es aktiv oder passiv – begann bereits in jungen Jahren. So spielte Gerhard Öhler bereits mit neun Jahren Handball in Mistelbach und wurde in den Folgejahren mehrmals in die Schüler- und Jugendauswahl in Niederösterreich einberufen. Mit 19 Jahren wechselte er nach Wien Margareten, den heutigen „AON Fivers“, wo er etwa vier Jahre in der Staatsliga spielte. Anschließend folgten noch ein paar Jahre in Mistelbach, ehe Gerhard Öhler ab 1990 dem Tischtennisverein Mistelbach als Spieler und Jugendleiter beitrat und mehrmals an Senioren-Welt- und -Europameisterschaften teilnahm.

Zu den vielen, ehrenamtlichen Tätigkeiten:
Gerhard Öhler war zunächst Beirat, später Schriftführer und ist heute Vizepräsident der SPORTUNION Mistelbach. Von 2016 bis 2022 war er Bezirksgruppenobmann-Stellvertreter der SPORTUNION Niederösterreich für den Bezirk Mistelbach, wo er seit der jüngsten Bezirksgruppentagung nun auch Obmann ist. Ferner ist Gerhard Öhler seit 2019 SPORTUNION-Landesfachwart für den Bereich Tischtennis und außerdem auch seit 2006 im Berufungsausschuss beim NÖ Tischtennisverband tätig.

Die Musik als sein zweites Hobby kam in all dieser Zeit nicht zu kurz. So war Gerhard Öhler 20 Jahre lang zwischen 1970 und 1990 Schlagzeuger bei der Band „Reiskopf-Buam“, den späteren „Johnnys Combo“.

Zum Seitenanfang springen