Gleich direkt:

Hauptinhalt:

BHAK/BHAS Mistelbach und WU Wien: Eine starke Partnerschaft für die Wirtschaftsausbildung

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Verleihung der Urkunde an die BHAK/BHAS Mistelbach mit Dr. Kerstin Wurth-Konczer von der WU Wien, Mag. Sandra Körner und Direktor Mag. Christian Rindhauser von der BHAK/BHAS Mistelbach

25. September 2025

Am Donnerstag, 11. September, wurde die BHAK/BHAS Mistelbach offiziell zur Partnerschule des Instituts für Wirtschaftspädagogik der Wirtschaftsuniversität Wien ernannt. Koordinatorin Mag. Sandra Körner und Schulleiter Direktor Mag. Christian Rindhauser nahmen die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Urkundenverleihung an der WU entgegen. Damit wird eine bereits seit Jahren bestehende, erfolgreiche Zusammenarbeit auf ein neues Niveau gehoben.

Langjährige Kooperation mit Mehrwert:
Die Kooperation zwischen der BHAK/BHAS Mistelbach und der WU Wien ist keineswegs neu: Schon in den vergangenen Jahren profitierten Schülerinnen und Schüler von gemeinsamen Projekten, Exkursionen und Gastvorträgen. Mag. Sandra Körner ist selbst am Institut für Wirtschaftspädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung tätig und betreut Studierenden bei Ihren ersten Unterrichtserfahrungen in der BHAK/BHAS Mistelbach. Zusätzlich waren die Lehrerinnen MMag. Elisabeth Starnberger und Mag. Sandra Körner beim letzten Kongress für Wirtschaftsdidaktik auch als Akteurinnen dabei und haben ihre Unterrichtskonzepte, die sie an der BHAK/BHAS Mistelbach bereits umsetzen, einem breiten Publikum vorgestellt.

Zudem fanden regelmäßig Exkursionen an den WU-Campus statt, bei denen aktuelle wirtschaftliche Themen praxisnah vermittelt wurden. Seit Jahren finden auch Gastvorträge von Professoren des Departments für Volkswirtschaft der WU Wien am Schulstandort in Mistelbach statt, die den Jugendlichen spannende Einblicke in globale Wirtschaftsfragen und aktuelle Herausforderungen wie Globalisierung, Umweltpolitik und Digitalisierung bieten. Die WU-Finanzbildungscoaches werden am kommenden Business Day zu Gast sein, und auch diese Zusammenarbeit soll zukünftig weiter ausgebaut werden.

Selbst der Austausch zu Diplomarbeitsthemen und die Möglichkeit, mit Expertinnen und Experten der WU direkt ins Gespräch zu kommen, sind fester Bestandteil der Kooperation. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dadurch nicht nur wertvolle Impulse für ihre schulische und berufliche Zukunft, sondern auch einen direkten Draht zur universitären Forschung und Lehre.

Vorteile der offiziellen Partnerschaft:
Mit der offiziellen Partnerschul-Urkunde wird die Verbindung zwischen der BHAK/BHAS Mistelbach und der WU Wien weiter gestärkt. Die Partnerschaft ermöglicht es, alle bisherigen Aktivitäten noch weiter zu intensivieren. Für die BHAK/BHAS Mistelbach bedeutet das einen Qualitätsvorsprung und eine noch engere Verzahnung von Theorie und Praxis.

Schulleiter Direktor Mag. Christian Rindhauser und Koordinatorin Mag. Sandra Körner sehen in der Partnerschaft einen wichtigen Schritt für die Zukunft: „Die Zusammenarbeit mit der WU Wien eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven und stärkt die Verbindung von Wissenschaft und Praxis. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte und einen intensiven Austausch.“

Möglichkeiten, die BHAK/BHAS Mistelbach näher kennenzulernen, gibt es am Tag der offenen Tür oder für Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe bei einem Schnuppertag. Die Anmeldung erfolgt jeweils über die Homepage: www.hakmistelbach.ac.at

Zum Seitenanfang springen