Gleich direkt:

Hauptinhalt:

BORG Mistelbach bei den Media Literacy Awards

Foto zur Verfügung gestellt

31. Oktober 2019

Das BORG Mistelbach wurde heuer einmal mehr bei den Media Literacy Awards, einer Veranstaltung des österreichischen Bildungsministeriums für schulische Medienproduktionen, gewürdigt. Im Rahmen der Preisverleihung ehrte und zeigte man das Video „Umgedreht“ der 7Be des Zweiges „Medien und Kommunikation“. Drei Schüler der Klasse reisten mit ihrem Medienlehrer Prof. Mag. Dr. Robert König nach Wien und präsentierten „Umgedreht“ vor einem etwa 200-köpfigen Publikum. Das Video stellt in satirisch-kreativer Weise übliche Geschlechterklischees der Werbung dar und verdreht sie bewusst. Unterstützt wurden die Schüler bei der Erstellung des Videos von Ex-BORG-Schüler Niklas Ruby, der mit ohne.media heute seine eigene Videoproduktionsfirma betreibt.

So ist vom Mann, der Autos nur wegen ihrer Farbe kauft, über die Frau, die viel kürzer als er im Bad braucht, bis hin zur wirren Streitkultur der Geschlechter alles dabei. Besonders die Bewusstmachung der Oberflächlichkeit und Borniertheit solcher Geschlechterklischees sowie die professionelle Machart des Videos wurden seitens der Jury gelobt.

Anschließend nahmen zwei BORG-Professoren, Mag. Dr. Robert König und Mag. Georg Gauß, an zwei Podiumsdiskussionen über Themen der Medienerziehung teil. Das Video gibt’s auch auf Youtube zu sehen: Youtube-Kanal „BORG MedKomm“.

Direktlink:
Internet: www.youtube.com/watch?v=4gBKHS7KA4k

Zum Seitenanfang springen