23. Oktober 2025
Am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf fand am Freitag, 18. Oktober, der erste Tag der offenen Tür des Brustgesundheitszentrums NÖ Nord-Ost statt. Dieser bot Besucherinnen und Besuchern spannende Einblicke in die vielfältige Arbeit rund um das Thema Brustgesundheit. Das Interesse war groß – zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und mit Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen.
Das „Brustgesundheitszentrum NÖ Nord-Ost“ ist seit November 2020 im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf etabliert und zertifiziert. Am Tag der offenen Tür stand das interdisziplinäre Team des Brustgesundheitszentrums aus den Bereichen Chirurgie, Radiologie, Onkologie, Palliativmedizin, Klinische Psychologie, Pathologie, Diätologie, Physikalische Medizin und Breast Care Nurses für Fragen zur Verfügung. Auch die Krebshilfe Niederösterreich sowie die Selbsthilfegruppe Mistelbach stellten sich vor.
An verschiedenen Informationsständen wurden moderne Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt, außerdem gab es Gelegenheit, Fragen zu Früherkennung, Therapie und Nachsorge zu stellen. Besonders positiv aufgenommen wurde das offene und persönliche Gespräch mit den beteiligten Teams, das vielen Interessierten die Hemmschwelle nahm, sich mit dem sensiblen Thema Brustgesundheit auseinanderzusetzen.
Prim. Dr. Ronald Zwrtek, MBA MAS, Ärztlicher Direktor und Sprecher des Brustgesundheitszentrums: „Unser Ziel war es, zu zeigen, wie umfassend die Betreuung im Brustgesundheitszentrum NÖ Nord-Ost ist – von der Diagnose bis zur Nachsorge. Das große Interesse der Besucherinnen und Besucher bestätigt, wie wichtig Aufklärung und Vertrauen in diesem Bereich sind.“
Dieser Tag der offenen Tür machte deutlich, wie eng die verschiedenen Berufsgruppen im Brustgesundheitszentrum NÖ Nord-Ost zusammenarbeiten, um Patientinnen bestmöglich zu begleiten – medizinisch, psychologisch und menschlich.