Gleich direkt:

Hauptinhalt:

BürgerInnengärten starten in die neue Saison

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

21. Februar 2019

Suchen Sie einen Platz in der Stadt, an dem Sie Ihr eigenes Obst pflanzen und Gemüse säen und ernten können, an der frischen Luft Energie tanken und entspannen können und dabei noch etwas für Ihre Gesundheit tun? Dann ist dies in den Mistelbacher BürgerInnengärten möglich. Seit 2015 stehen in der Franz Josef-Straße, unweit des Zentrums, 30 Parzellen im Ausmaß von 30 oder 60 m² zur Anmietung bereit. Ausgestattet mit einem Wasseranschluss kann von Frühling bis Herbst Gemüse angebaut und geerntet werden.

Ob frische Himbeeren vom Strauch gepflückt oder Karotten mit den eigenen Händen aus der Erde gegraben werden, die Selbsternte bietet viele Vorteile. Neben dem Genuss von frischen und saisonal geernteten Obst und Gemüse wird bei den Bewirtschaftern ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit geschaffen. Denn wer selber pflanzt und erntet, ist kritischer beim Konsum und versteht, dass die Produktion von billiger Massenware Ressourcen verschwendet, die Umwelt belastet und Menschen ausbeutet.

Die BürgerInnengärten sind auch Treffpunkt für Mieter, um Ihre Erfahrungen auszutauschen. Kostenlose Vorträge, die abwechselnd u.a. zu den Themen Anbau, Pflege, Herbstarbeiten von der StadtGemeinde Mistelbach angeboten werden, ergänzen das Angebot.

Wer an dieser Stelle neugierig geworden ist und Interesse an der Anmietung einer Parzelle hat, kann sich bei der StadtGemeinde Mistelbach für die Saison 2019 melden.

Nähere Informationen und Anmeldungen:
StadtGemeinde Mistelbach
Dkff. (FH) Brigitte Schodl
Hauptplatz 6
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/2515-5314
E-Mail: brigitte.schodl@mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen