02. Mai 2024
Bei etwas windigen, aber dennoch angenehmen Frühjahrstemperaturen lud Bürgermeister Erich Stubenvoll am Staatsfeiertag zu einer weiteren Radtour. Diesmal ging die Route, die speziell für E-Bikes gedacht war, durch alle zehn Katastralgemeinden und umfasste rund 60 Kilometer. Dankenswerterweise stellte die Firma spusu auch diesmal wieder insgesamt zwölf E-Bikes zum kostenlosen Testen zur Verfügung.
Gestartet wurde um 13.00 Uhr beim Parkplatz des MAMUZ Museum Mistelbach. Von dort führte die Route über die Grüne Straße, Siebenhirten und Hörersdorf bis in die nördlichste Ortsgemeinde nach Frättingsdorf, wo der Dorferneuerungsverein am Mistelursprung eine Stärkung für alle Radfahrerinnen und Radfahrer ermöglichte.
Über Hagenberg, Altmanns, Asparn an der Zaya und Hüttendorf ging es weiter nach Paasdorf und von dort vorbei am Ecce Homo-Kreuz in die Kellergasse nach Lanzendorf, wo beim Kunstwerk „Horizontalturm“ eine weitere Stärkung angeboten wurde.
Entlang des Eurovelos 9 parallel zu Ebendorf und vorbei am Wirtschaftspark A5 Mistelbach/Wilfersdorf ging es schließlich über Hobersdorf nach Kettlasbrunn, wo beim „Baumkreis Veltlinerland“ und dem dortigen Genussrastplatz die letzte Labstation eingerichtet war.
Über Eibesthal als letzte Ortsgemeinde führte die Radtour schließlich nach einigen Stunden wieder zurück zum Ausgangspunkt beim Parkplatz des MAMUZ Museum Mistelbach.