Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Christmas in Mistelbach“: 15. Weihnachts-Benefizgala im Stadtsaal

Plakat zur Verfügung gestellt

13. Dezember 2018

Seit mittlerweile eineinhalb Jahrzehnten zählt „Christmas in Mistelbach“, die weinviertelweit größte Benefizgala in der Vorweihnachtszeit, zu einem Fixpunkt im Veranstaltungskalender der StadtGemeinde Mistelbach. Unter der bewährten Organisation von Kulturstadtrat Klaus Frank, der die Gala im Jahr 2003 ins Leben gerufen hat, findet das mittlerweile 15. „Christmas in Mistelbach“ heuer am Samstag, dem 15. Dezember, im Stadtsaal in Mistelbach statt. Gemeinsam mit Michael Jedlicka wird er auch heuer wieder eine Vielzahl an bekannten Teilnehmern wie Ashantee Foundation, Claudia Guarin & Dipl.-Ing. Dolphi Danninger vom Kultursalon Niederleis, Gottfried Riedl und das Crossover Duo ProfundKontra sowie natürlich die Stageband unter der Leitung von Johannes Grill und Kapellmeister Mag. Karl Bergauer begrüßen. Das Publikum erwartet also wieder ein stimmungsvoller Mix aus Musik, Tanz und Lesungen, wo für jeden Geschmack etwas dabei ist und große Talente genauso wie junge Newcomer ihr Können unter Beweis stellen. Mit dem Reingewinn aus der Show sowie den Spenden der Firmen-Sponsoren, dem Erlös und den Resten der Vorjahres-CDs werden Bedürftige im Raum Mistelbach unterstützt. Außerdem wird der Kunstverein Mistelbach für die Benefizshow vier Bilder zur Versteigerung zur Verfügung stellen, die mittels Glückslos bald im eigenen Wohnzimmer hängen können. Beginn ist um 19.00 Uhr, Einlass bereits ab 18.00 Uhr.

Teilnehmer (in alphabetischer Reihenfolge):
Ashantee Foundation:
Alte Instrumente, neue Musik, ein Widerspruch? – Dudelsack und Drehleier sind seit vielen Jahrhunderten fester Bestandteil der österreichischen Bordunmusik, doch leider in Vergessenheit geraten. Der Bordun ist ein Brummton in der Grundstimmung, der durch mehrere Saiten bei der Drehleier bzw. durch Bordunpfeifen beim Dudelsack gleichzeitig ununterbrochen mit der Melodie erklingen und dadurch eine Mehrstimmigkeit erzeugt wird. Durch das Drehleier- und Dudelsackrevival in den 80er Jahren kam Martin „Zizi“ Zitzmann zu diesen Instrumenten und versuchte von Beginn an in den Kosmos der Bordunmusik einzutauchen. Nach einiger Zeit wurde das Verlangen nach neuer bzw. eigener Musik durch die Gründung der Band Ashantee Foundation 1998 gestillt. Von diesem Zeitpunkt an entwickelte sich, geprägt durch den Einfluss von europäischer Bordunmusik, der eigene Stil, bestehende moderne Musik sowie Eigenkompositionen zu spielen.

Manfred Asperger und Benedikt Böhm am Klavier:
Beide präsentieren ihr neues Projekt und vielleicht auch einen kleinen, lustigen Film?

Natalie Bielecka:
Die 18-jährige Gymnasiastin aus Unterolberndorf ist Musikschülerin in Wolkersdorf, Sängerin in verschiedenen Bands und spielt eine der Hauptrollen im Kindermusical „Betty Bernstein“.

Michael Brunner:
Michael Brunner stand das erste Mal im Alter von sieben Jahren im Rahmen des Kinderbühnenspiels auf der Bühne. Später besuchte er die Musicalklasse Staatz. Mittlerweile wirkt als Ensemblemitglied und Solist in Produktionen des A Capella Chor Weinviertel und dem Schlossfestival Wilfersdorf mit. Als Sänger und Keyboarder ist er Mitglied zweier Livebands. Dieses Jahr wird er „It’s Beginning to Look a Lot Like Christmas“ interpretieren.

Crosscover Duo Profundkontra:
Ein Kontragitarrist und eine Bratschistin, deren musikalische Wurzeln nicht unterschiedlicher sein könnten: Emmerich Haimer ist Weinviertler, entstammt der Rockmusik und dem Metal, Martina Engel, ursprünglich klassische Musikerin, ist eine in Süddeutschland aufgewachsene Anglo-Österreicherin.

Ensemble des BORG Mistelbach unter der Leitung von Johannes Grill

Johanna Flandorfer:
Johanna Flandorfer aus Neubau ist neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Filialleiterin der Erste-Bank-Filialen in Mistelbach und Laa an der Thaya u.a. auch als ausgebildete Hospiz- und Trauerbegleiterin tätig. Seit nunmehr zehn Jahren besteht ihr Projekt des selbstgestalteten Adventkalenders, bestehend aus selbstverfassten Gedichten, von denen es heuer eines im Rahmen der Show zu hören gibt. Der aktuelle Adventkalender wird bei der Show auch zu erwerben sein, der Reinerlös kommt ebenfalls dem Projekt von „Christmas in Mistelbach“ zugute.

Flutes & More unter der Leitung von Karin Reda:
Mit dabei ist auch ihre Tochter Jasmin Reda als Koloratursopran

Theresa Furch:
Die 17-jährige Schülerin des BORG Mistelbach liebt Musik, vor allem das Singen, und spielt darüber hinaus auch schon seit einigen Jahren Trompete. Bei „Christmas in Mistelbach“ wird sie das Publikum mit weihnachtlicher Stimmung verzaubern.

NNÖMS Gaweinstal:
Die Neue Niederösterreichische Mittelschule Gaweinstal wird auch heuer wieder mit ihrer Tanzgruppe sowie dem Schulchor zwei stimmungsvolle Performances abliefern.

Michael Jedlicka und Kulturstadtrat Klaus Frank:
Das Moderatorenduo ist wieder mit Spaß dabei, wo sich das Publikum heuer neben komödiantischen Einlagen auch auf ein neues Weihnachtslied aus der Feder von Kulturstadtrat Klaus Frank freuen darf.

Christoph Krenn (Weltmeister im Rackleton)

Kultursalon Niederleis mit Claudia Guarin & Dipl.-Ing. Dolphi Danninger:
Als ein Herzensprojekt des Ehepaares Danninger-Guarin wurde im August 2017 der Kultursalon Niederleis gegründet. Claudia Guarin, international tätige Opern- und Konzertsängerin und Dipl.-Ing. Dolphi Danninger, Architekt und ausgebildeter Sänger/Sprecher, haben es sich zur Aufgabe gemacht, in der Scheune ihres Bauernhauses einen Raum für das Erleben von Musik, Poesie, Tanz, Photographie und bildnerischer Kunst zu schaffen.

Angela Mair:
Die hervorragende Musikerin aus Vorarlberg präsentiert dieses Jahr ihre eigene Nummer „Plötzlich“.

Gottfried Riedl und Katja Jedlicka:
Beide treten heuer mit Auszügen aus „Anatol – Weihnachtseinkäufe“ auf

Victoria Schodl

Schulchor der NMS Mistelbach unter der Leitung von Katrin Schuster:
Der Schulchor der NMS Mistelbach wirkt schon einige Jahre bei „Christmas in Mistelbach“ mit. Auch heuer bringen die jugendlichen Sänger wieder Weihnachtsstimmung mit ruhigen als auch schwungvollen Stücken in den Stadtsaal.

Stageband unter der Leitung von Johannes Grill und Kapellmeister Mag. Karl Bergauer:
Der Arrangeur und Leiter der Stadtkapelle sowie der Städtischen Musikschule Mistelbach und der Komponist und Ausnahmegitarrist sind heuer wieder mit einigen der besten Musikern im Weinviertel für die Stageband verantwortlich.

Nähere Informationen:
Fachbereich Kultur der StadtGemeinde Mistelbach
Hauptplatz 6
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/2515-5261
E-Mail: kultur@mistelbach.at
Internet: www.christmas-in-mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen