Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Conchita“ als Überraschungsgast bei Eröffnung der Kunstvereinsausstellung von Sylvia Seimann

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Stadträtin Roswitha Janka, Künstlerin Sylvia Seimann, Künstlerin Mag. Gerda Prantl, Kunstvereins-Obfrau Mariana Ionita und Herbert Stadler

Foto zur Verfügung gestellt: Überraschungsgast „Conchita“ war bei der Ausstellungseröffnung vor Ort mit dabei

Foto zur Verfügung gestellt: Überraschungsgast „Conchita“ war bei der Ausstellungseröffnung vor Ort mit dabei

12. Mai 2022

Der Kunstverein Mistelbach und die Blau-Gelbe Viertelsgalerie luden am Freitag, dem 6. Mai, zur Eröffnung der Ausstellung „Seele berührt“ von Sylvia Seimann ins Barockschlössl Mistelbach. Obfrau Mariana Ionita betonte das Engagement und den Einsatz der Künstlerin für den Kunstverein, dem sie schon seit 2002 angehört. Besondere Ehre wurde der Ausstellungseröffnung durch die Anwesenheit von Überraschungsgast Tom Neuwirth alias „Conchita Wurst“ zu Teil, der mit Sylvia Seimann freundschaftlich verbunden ist und sich von den Bildern begeistert zeigte. Stellvertretend für den leider verhinderten Kulturstadtrat Josef Schimmer eröffnete Stadträtin Roswitha Janka die Ausstellung.

Herbert Stadler analysierte in seiner Rede sehr treffsicher die Werke bzw. deren Entstehungsprozesse und auch wenn manche behaupten, Gefühle hätten in der Kunst keinen Platz, so lässt sich Sylvia Seimann davon nicht beirren, lässt alles was ihre Seele berührt in ihre Arbeiten einfließen. Wie im Leben legen sich in ihren Bildern viele Schichten übereinander, werden immer wieder aufgerissen und wieder geschlossen, bis sich am Ende ein Gefühl des Ankommens einstellt. Auch ihre mumienhaft anmutenden Figuren regen zur Diskussion an, lassen aber viele Fragen offen.

Im sogenannten Kabinett bekam ein weiteres Mitglied des Kunstvereins, Mag. Gerda Prantl, Gelegenheit ihre Werke zu präsentieren. Die junge Künstlerin studierte an der Universität für angewandte Kunst in Wien und zeigt in ihrer aktuellen Werkserie wie sich Schrift und Textfragmente zu oder um einen Körper formen.

Musik vom Feinsten wurde den Gästen von „RelatedTwo“ mit Caroline und Clara Loibersbeck geboten.

Ausstellungsdauer:
Samstag, 7. Mai bis Sonntag, 29. Mai

Öffnungszeiten:
Samstag, Sonntag und Feiertag von 14.00 bis 18.00 Uhr

Nähere Informationen:
Kunstverein Mistelbach
Internet: www.kunstverein-mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen