Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Crowdfunding-Kampagne für das Kino Mistelbach gestartet

Copyright film.kunst.kino

01. Juni 2023

Der Kulturverein film.kunst.kino hat am Dienstag, 23. Mai, die Crowdfunding Kampagne zur Erhaltung des Mistelbacher Kinos gestartet. Dabei wurde der neue Spielberg-Film „The Fabelmans“ bei freiem Eintritt im großen Saal gezeigt und über die geplanten Investitionen informiert. In den ersten Tagen wurde bereits über 5.000 Euro für das Kino Mistelbach gesammelt.

Es ist ein Ort der Begegnung, der schönen Momente und der Erinnerungen. Das historische Kino in Mistelbach verzaubert bereits seit Generationen das Weinviertler Publikum. Hier gab es erste Küsse zu Hollywood-Romanzen, durchtanzte Nächte bei Ball-Veranstaltungen und Gelächter bei Theateraufführungen. Seit 1929 ist das Kino in Betrieb und damit eines der ältesten noch betriebenen Kinos in Niederösterreich. Doch der Zahn der Zeit hat am Kinogebäude genagt.

Crowdfunding-Kampagne
Der film.kunst.kino-Verein hat deswegen eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Mit dem gesammelten Geld sollen das Gebäude und die veraltete Kino-Technik eine dringend benötigte Auffrischungskur erhalten, um für die kommenden Jahre fit zu sein. „Die Crowdfunding-Kampagne ist nur ein erster Schritt, das Mistelbacher Kino zu erhalten! Denn auch unsere Kinder und Enkeln sollen noch die Möglichkeit haben, an diesem Ort des Zusammenkommens ganz besondere Momente zu erleben“, berichtet ein Vereinsmitglied beim Start der Kampagne.

Bekannte Gesichter, wie Bürgermeister Erich Stubenvoll und Stadträtin Martina Pürkl, beteiligen sich an der Kampagne und erzählen in Kurzvideos von ihren schönsten Erinnerungen und Erlebnisse im Kino Mistelbach. „Mistelbach soll eine lebendige kulturelle Stadt bleiben, und dazu trägt das Kino bei. Ich setze mich dafür ein, das Kino als Ort der Begegnung, der Unterhaltung und des Austausches in der Bezirkshauptstadt zu erhalten!“, so Bürgermeister Stubenvoll.

Retten wir gemeinsam das Kino Mistelbach
Beim Crowdfunding kann man entweder einen freien Betrag nach Wahl spenden oder aus einem Angebot an Paketen wählen. Online kann man auf der film.kunst.kino-Seite zwischen verschiedenen Paketen wählen und so einen Beitrag zum Erhalt des Mistelbacher Kinos leisten. Das Crowdfunding erfolgt über die Plattform wemakeit. Ziel ist es, mit dem gesammelten Geld das Kino optisch und technisch zu revitalisieren, ohne dabei den historischen Charme zu verlieren. Außerdem will der Verein in 6 Jahren das 100-jährige Jubiläum des Kinos groß feiern – und zwar mit dem 1. Weinviertler Filmball.

In den ersten Tagen wurde bereits über 5.000 Euro gesammelt. Die Crowdfunding-Kampagne läuft bis 23. Juni und hat 15.000 Euro zum Ziel. Das Juni-Filmprogramm begleitet thematisch passend die Kampagne des film.kunst.kino-Vereins. Gezeigt werden Filme, die das Kino und den Film thematisieren.

Sie möchten das Kino Mistelbach unterstützen?
Infos sowie verschiedene Videos und Pakete zur Crowdfunding-Aktion finden Sie unter www.filmkunstkino.at

Zum Seitenanfang springen