Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Die Kraft der Sonne trotzt dem Herbst: Photovoltaik-Boom im Bezirk Mistelbach setzt sich auch im September fort

Copyright Netz NÖ/Wurnig

13. Oktober 2022

Alleine im Bezirk Mistelbach gab es im September 404 Anträge für Photovoltaikanlagen – das sind mehr als sechsmal so viele wie im Vorjahr. Gleichzeitig konnten 151 neue Anlagen fertig gemeldet werden.

Die Zahlen zeigen, dass in diesem Jahr alles anders ist: „Normalerweise ebbt das Thema Photovoltaik im Herbst doch deutlich ab. Aufgrund der aktuellen Situation ist davon heuer aber kaum etwas zu merken“, erzählt sagt Ing. Ronald Brechelmacher, Leiter Service Center Netz NÖ in Mistelbach.

Niederösterreichweit wurden im September 5.555 Netzzugangsanträge bei der EVN-Tochter Netz NÖ gestellt. Das sind mehr als viermal so viele Anträge wie im Vorjahr. Parallel dazu wurden im September 2.201 Anlagen fertig gemeldet, sodass nun bereits mehr als 58.000 PV-Anlagen in das Netz der Netz NÖ einspeisen.

Netz NÖ:
Für den Transport und die Verteilung von Strom verfügt Netz NÖ in Niederösterreich über ein modernes Leitungsnetz mit einer Gesamtlänge von etwa 55.744 Kilometer. Jährlich werden rund 300 Millionen Euro in die Netzinfrastruktur investiert.

Zum Seitenanfang springen