Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Dinner for 8: The Bacchic Revival“ – Eine immersive Performance über Ritual, Rausch und Kontrollverlust

Copyright Elsa Oberth

20. November 2025

Joseph Sakoilsky und Kata Oelschlägel präsentieren am Samstag, 22. November, im nitsch museum Mistelbach ihre neueste Performance „Dinner for 8: The Bacchic Revival“ als ein sinnlich überbordendes, beinah kathartisches Spektakel rund um Exzess, Hingabe und Feier. Im Anschluss lädt das nitsch museum zu Brot und Wein. Beginn ist um 18.00 Uhr.

Im Mittelpunkt steht ein gemeinsames Festmahl: ein ritueller Moment des Teilens, der Fülle und des Zusammenseins. Doch was als harmonisches Fest beginnt, gerät zunehmend aus dem Gleichgewicht. Die Grenzen zwischen Großzügigkeit und Völlerei, Freude und Chaos, Himmel und Hölle verschwimmen. Die Zeit beschleunigt sich, der Rhythmus kippt – bis alle Teilnehmenden selbst Teil des entfesselten Chaos sind. Inspiriert von den ekstatischen Bacchus-Festen der Antike, religiösen Banketten und der Allegorie der langen Löffel stellt „Dinner for 8“ radikale Fragen: Konsumieren wir – oder werden wir konsumiert? Was passiert, wenn wir uns der Maßlosigkeit hingeben?

Zu den beiden Künstlern:
Joseph Sakoilsky:
Joseph Sakoilsky, geboren 1992 in Camden Town in London, lebt und arbeitet in Wien. Er verbindet Malerei, Skulptur und Performance zu einem Ausdruck von Chaos, Kontrolle und schwarzem Humor.

Kata Oelschlägel:
Kata Oelschlägel, geboren 1996 in Wien, studiert TransArts an der Universität für angewandte Kunst Wien. Ihre Arbeiten bewegen sich zwischen Performance, Video und Installation mit Fokus auf Körper, Ritual und Transformation.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Wiener Aktionismus Museum statt.

Nähere Informationen und Anmeldung:
nitsch museum Mistelbach
Waldstraße 44-46
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/20719
E-Mail: info@nitschmuseum.at
Internet: www.nitschmuseum.at/de/programm/veranstaltungen/dinner-for-8/47715

Zum Seitenanfang springen