04. Oktober 2018
Das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf hat seit Montag, dem 1. Oktober, einen neuen Ärztlichen Direktor. Dr. Christian Cebulla übernahm mit Anfang Oktober die Ärztliche Leitung des Landesklinikums sowie die Standortleitung des Medizinischen Zentrums Gänserndorf. Für den neuen Ärztlichen Direktor sind vor allem Kommunikation und Qualitätsmanagement zwei wichtige Eckpfeiler seiner Funktion: „Modernes Krankenhausmanagement lebt von konsequentem Qualitätsmanagement und intensiver Kommunikation. Ökonomie ist im Gesundheitswesen dann optimal positioniert, wenn sie aus der Objektivierung und Optimierung von Abläufen und Prozessen folgt“, so der neue Ärztliche Direktor.
Dr. Christian Cebulla schloss sein Studium der Humanmedizin an der Universität Wien ab, seinen Turnus machte er unter anderem am Landesklinikum Baden-Mödling, Standort Mödling. Nach Beendigung seiner Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin in der Wiener Rudolfstiftung wechselte Dr. Christian Cebulla 2000 in die Generaldirektion des Wiener Krankenanstaltenverbundes, kurz KAV.
In seiner Funktion als Leiter des Bereichs Medizinökonomie war er federführend verantwortlich für die Etablierung des Expertenkreises trans:fusion, der auch von ihm geleitet wurde. Zu seinen weiteren Aufgabengebieten gehörten u.a. die Konzeption der Rahmenbedingungen für Klinische Prüfungen im KAV, die strategische, fachliche und administrative Betreuung der Fachkommissionen für Onkologie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, interventionelle Kardiologie, Augenheilkunde sowie Orthopädie und darüber hinaus die Mitwirkung in zahlreichen interdisziplinären und interprofessionellen Planungs- und Entscheidungsgremien im KAV.
Für zwei Jahre hatte er auch die Leitung der Österreichischen Gesellschaft für Qualitätsmanagement und -sicherung in der Medizin GesmbH, kurz ÖQMED, inne, seit 2016 war er in der Ärztlichen Direktion des Krankenhauses Hietzing tätig und hat im Rahmen dieser Aufgabe u.a. die „Somatische Ambulanz für Menschen mit Mehrfachbehinderungen“ etabliert.
Neben seiner Tätigkeit in der Generaldirektion des KAV war Dr. Christian Cebulla im Rahmen von regelmäßigen Nachtdiensten an der urologischen Abteilung der Wiener Rudolfstiftung weiterhin als Arzt in der Praxis tätig und in der Wiener Ärztekammer standespolitisch engagiert. Dr. Christian Cebulla ist Absolvent des Masterlehrganges für Health Care Management und des European Healthcare Leadership Programmes (INSEAD-Fontainebleau).
„Mit Dr. Christian Cebulla ist es uns gelungen, einen erfahrenen Arzt und Krankenhausmanager für die herausfordernde Aufgabe im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf zu gewinnen, der als Medizinökonom, aber auch als Arzt mit Herz und Hirn für Patienten und Mitarbeiter viele Meilensteine für die Zukunft des Klinikums setzen wird“, wünscht Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf dem neuen Direktor alles Gute und weiterhin viel Energie.
Prim. Wolfgang Pichler, MAS wird weiterhin als Primar sowohl die Radiologie am Standort Mistelbach als auch im Medizinischen Zentrum Gänserndorf leiten.