15. Mai 2024
Vor wenigen Tagen bedankte sich die Führung der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Mistelbach mit hohen Ehrungen bei langjährigen verdienstvollen Bezirksstellenfunktionären. „Wir wollen uns bei der jahrzehntelangen Unterstützung und Beratung bei einigen besonders verdienstvollen Rot-Kreuz Funktionären bedanken“, so der Mistelbacher Bezirksstellenleiter Landesrettungsrat Ing. Clemens Hickl.
Neben den wertschätzenden und kameradschaftlichen Umgang miteinander nützt das Rote Kreuz auch sichtbare Auszeichnungen sehr gerne, um den besonderen Dank auf diese Weise auch zum Ausdruck zu bringen. Sowohl Rot-Kreuz-Vizepräsident Werner Kraut, der aufgrund der Verleihungen der besonders hohen Auszeichnungen persönlich nach Mistelbach kam, als auch Bezirksstellenleiter Landesrettungsrat Ing. Clemens Hickl betonten in ihren Festansprachen den bekannten „Mistelbacher Weg“, der die Gemeinden, die Bezirksverwaltungsbehörde und alle Blaulichtorganisationen in unserem Bezirk besonders miteinander verbindet.
Als erste Mistelbacher wurden mit dem Großem Silbernen Ehrenzeichen der langjährige Bezirkshauptmann a.D. W. Hofrat Dr. Gerhard Schütt, der als juristischer Berater der Bezirksstelle immer noch zur Verfügung steht, der früherer Bürgermeister Dr. Alfred Pohl für seine Unterstützung des Neubaus der Bezirksstelle Mistelbach sowie Ehrenbundesfeuerwehrpräsident Kommerzialrat Josef Buchta für die großartige Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk und auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet. Das Rote Kreuz Niederösterreich und die Rot-Kreuz-Bezirksstelle Mistelbach gratuliert den geehrten ehemaligen Bezirksstellenfunktionären herzlich und wünscht ihnen alles Gute für ihre Zukunft.
Großes Silbernes Ehrenzeichen:
Bezirkshauptmann a.D. W. Hofrat Dr. Gerhard Schütt
Bürgermeister a.D. Dr. Alfred Pohl
Ehrenbundesfeuerwehrpräsident Kommerzialrat Josef Buchta
Verdienstzeichen in Gold:
W. Hofrat Dr. Wilfried Rupprecht
Verdienstzeichen in Silber:
Bürgermeisterin a.D. Anna Steindl
Bürgermeister a.D. Reinhard Künzl
Bezirksschulinspektor a.D. RegR. Georg Wlaschitz