Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Ein Festakt im Zeichen der Wissenschaft: Feierliche Eröffnung des Forschungskompetenzzentrums

Copyright SchoberArts (v.l.n.r.): Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Wiener Neustadt Prof. Dr. Ojan Assadian, MSc, DTMH, Pflegedirektorin des Universitätsklinikums Wiener Neustadt Dipl. KH-BW DGKP Christa Grosz, MBA, MBA, Vorstand der Landesgesundheitsagentur) Dipl.-Ing. Alfred Zens, MBA, Geschäftsführerin Gesundheit Thermenregion GmbH Dr. Sivlia Bodi, MSc, Vorständin der Landesgesundheitsagentur Mag. Dr. Elisabeth Bräutigam, MBA, Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger, Geschäftsführerin Gesundheit Weinviertel GmbH Mag. Katja Steininger, BSc, Leiterin des Forschungskompetenzzentrums Dr. Daniela Herzog, MA, Vorstand der Landesgesundheitsagentur Mag. Mag. (FH) Konrad Kogler und der Kaufmännische Direktor des Universitätsklinikums Wiener Neustadt Mag. Andreas Gamlich

28. November 2024

Durch das neu installierte Forschungskompetenzzentrum am Universitätsklinikum Wiener Neustadt wird die Forschung in der Thermenregion und im Weinviertel organisatorisch auf neue Beine gestellt. Das Team rund um die Leiterin Dr. Daniela Herzog, MA unterstützt zentral die Forscherinnen und Forscher im administrativen und bürokratischen Bereich. Dadurch wird Forschung in den beiden Region effizienter abgewickelt werden.

„Mit der Eröffnung des Forschungskompetenzzentrums gehen wir in Niederösterreich neue Wege, die die Forschung in der Thermenregion und im Weinviertel verändern wird. Ich freue mich sehr über diesen innovativen Schritt, der für die Gesundheit der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher besonders wichtig ist“, so Landesrat Dipl.-Ing. Ludwig Schleritzko.

Auch für die Geschäftsführerin der Gesundheit Weinviertel GmbH, Mag. Katja Steininger, BSc ist „die Eröffnung des Forschungskompetenzzentrums ein Meilenstein, der innovative und zukunftsweisende Projekte ermöglicht. Die organisatorische Unterstützung unserer Forscherinnen und Forscher im Weinviertel durch das Team des Forschungskompetenzzentrums wird viele Projekte und Ideen fördern und erleichtern.“

Im Symposium wurden aktuelle und zukunftsweisende Forschungsprojekte vorgestellt. Optisch wurde die Bedeutung von Forschung auf der Bühne auch durch den Pflegeroboter „Helga“, der von der Fachhochschule Wiener Neustadt zur Verfügung gestellt wurde, unterstrichen.

„Die feierliche Eröffnung des Forschungskompetenzzentrums bot den Gästen einen eindrucksvollen Einblick in die zukünftige Bedeutung und die visionären Ziele des Zentrums. Mein Team und ich sind davon überzeugt, dass Forschung eine unverzichtbare Basis für die Gestaltung einer erfolgreichen Zukunft darstellt und wir freuen uns darauf, noch viele weitere Forscherinnen und Forscher aus dem medizinischen und pflegerischen Bereich auf ihrer Forschungsreise tatkräftig zu unterstützen“, freut sich Forschungskompetenzzentrums-Leiterin Dr. Daniela Herzog, MA über das erfolgreiche Opening.

Zum Seitenanfang springen