Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Ein Statement für die Frauen: Ausstellung von Krayem Maria Awad im Barockschlössl

Copyright Gemeinderat Josef Schimmer (v.l.n.r.): Stadträtin Ingeborg Pelzelmayer, Künstler Krayem Maria Awad, Kunstvereins-Obfrau Sylvia Seimann und Kulturstadtrat Klaus Frank

Copyright Gemeinderat Josef Schimmer (v.l.n.r.): Künstler Krayem Maria Awad und Kunstvereins-Obfrau Sylvia Seimann

14. März 2019

Die erste Ausstellung des Kunstvereines Mistelbach im neuen Kunstjahr wurde am Freitag, dem 8. März, in den Räumlichkeiten des Barockschlössls eröffnet und es dürfte kein Zufall gewesen sein, dass diese ausgerechnet am Weltfrauentag stattfand. Denn der in Syrien geborene Künstler Krayem Maria Awad, der seine Werke zur Schau stellt, setzt sich in seinen Arbeiten nicht nur mit dem Leben an sich auseinander, es sind die Frauen und Mütter, die ihn am meisten beschäftigen. Er versucht ihnen eine Stimme zu geben und ihren Stellenwert ins rechte Licht zu rücken.

Mit einer sehr berührenden Rede hat er die Besucher ein wenig in sein Innerstes blicken lassen und seine humanistische Weltanschauung verdeutlicht. Nicht umsonst lautet der Titel der Ausstellung „Fenster zum Humanismus“.

Die Schau reicht von sehr großformatigen Werken bis zu Serien im Kleinformat, alle in Pigmentmalerei auf Leinwand gearbeitet. Dass er es aber auch versteht, sich der modernen Werkzeuge zu bedienen, zeigt er in einem Raum, der ausschließlich Arbeiten gewidmet ist, die digital entstanden sind. Neben anspruchsvoller Kunst bot diese Vernissage auch Gelegenheit zu interessanten Begegnungen und Gesprächen.

Auch das Weinviertler Urgestein und Obmann des Kulturbundes Ferdinand Altmann wurde vor den Vorhang gebeten. Hatte er doch Anfang März von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner das Silberne Ehrenzeichen für die Verdienste um das Land NÖ erhalten! Herzlichen Glückwunsch!

Ausstellungsdauer:
Samstag, 9. bis Sonntag, 31. März

Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr

Nähere Informationen:
Kunstverein Mistelbach
Internet: www.kunstverein-mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen