Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Ein verdienstvoller Mistelbacher feierte 80. Geburtstag

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, Stadtpfarrer Pater Hermann Jedinger, Hannelore Freibauer, NÖ Landtagspräsident a.D. Hofrat Mag. Edmund Freibauer, Bischofsvikar a.D. Dr. Matthias Roch und Ortsvorsteher Herbert Eidelpes

23. Februar 2017

Ehemaliger Direktor des BORG Mistelbach und viele Jahre Bürgermeister der StadtGemeinde Mistelbach, Finanzlandesrat von Niederösterreich und späterer NÖ Landtagspräsident, ehemaliger Landesobmann des NÖ Seniorenbundes, Träger des Ehrenringes des Landes Niederösterreich für seine Verdienste um das Heimatbundesland, Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich, Träger des Komturkreuz des Gregoriusordens – damals noch von seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI. verliehen – , Ehrenobmann des NÖ Seniorenbundes, Ehrenbürger der StadtGemeinde Mistelbach, Begründer des alljährlichen Neujahrsempfanges sowie der Städtepartnerschaft zwischen Neumarkt in der Oberpfalz und Mistelbach, Erfinder der Grünen Straße und Initiator des Jakobsweges Weinviertel von Drasenhofen über Mistelbach nach Krems. Eine Liste an beruflichen Etappen, politischen Funktionen und unzähligen Auszeichnungen, die sich wohl noch lange fortsetzen ließe, ist unweigerlich mit einem Menschen verbunden: Hofrat Mag. Edmund Freibauer, der am Montag, dem 20. Februar, seinen 80. Geburtstag feierte.

Es ist ein beeindruckender und geradliniger Karriereweg, verbunden mit einer dafür Ausdruck verleihenden großen Anzahl an Ehrungen und Auszeichnungen, auf die der ehemalige Bürgermeister und NÖ Landtagspräsident Hofrat Mag. Edmund Freibauer zurückblicken kann. Viele Jahrzehnte, in denen Hofrat Mag. Edmund Freibauer das Geschehen in der Stadt genauso wie im gesamten Bundesland Niederösterreich maßgeblich mitgestaltet hat.

Und wie es sich für einen runden Jubilar, dem die Stadt vieles zu verdanken hat, gehört, wurde auch der 80. Geburtstag mehrfach gefeiert, wo der rüstige Mistelbacher wiederum mit Auszeichnungen und Anerkennungen geehrt wurde, so z.B. seitens der ÖVP Gemeindepartei Mistelbach, des ÖKB Stadtverbandes Mistelbach oder auch der Hauerinnerung Mistelbach.

Hofrat Mag. Edmund Freibauer ist von Herzen Mistelbacher, wie er anlässlich seines 75. Geburtstages vor fünf Jahren selbst betonte: „Es hätte mir in meinem Leben nichts Besseres passieren können, als Mistelbacher zu werden!“ Und wie sehr ihm die eigene Heimat am Herzen liegt, zeigt auch die Einstellung des Jubilars, wenn es um Gratulationen anlässlich seines runden Geburtstages geht. Denn anstatt von persönlichen Geschenken bat er für die Renovierung der Dreifaltigkeitssäule als Herzstück des Mistelbacher Hauptplatzes zu spenden.

Und dass Hofrat Mag. Edmund Freibauer auch im hohen Alter aktiv ist, zeigt eines seiner „jüngsten“ Kinder, das monatliche „Wandern mit Edi“, wo er seit mittlerweile fünf Jahren jeden ersten Montag im Monat mit Start um 14.00 Uhr beim Stadtsaal zum gemeinsamen Wandern lädt.

Zum Seitenanfang springen