30. Oktober 2025
Ungefähr 250 Vorstandsmitglieder von Vereinen und Organisationen aus der Region informierten sich bei den in den letzten Wochen durchgeführten Vorträgen zu Themen wie Vereinsrecht, Veranstaltungs- und Jugendschutzgesetz.
Mit großem Interesse ging am Donnerstag, 23. Oktober, im Gemeindesitzungssaal Spannberg der vierte und letzte Vortrag der heurigen Informationsreihe für Vereinsvorstände über die Bühne. Konrad Tiefenbacher vom Freiwilligencenter Niederösterreich vermittelte praxisnahes Wissen zu den Themen Vereinsrecht, NÖ Veranstaltungs- und Jugendschutzgesetz, Allergen- und verpflichtende Hygieneschulungen sowie Datenschutz (DSGVO) – allesamt wichtige Grundlagen für die tägliche Vereinsarbeit.
Insgesamt nutzten fast 250 engagierte Ehrenamtliche aus dem östlichen Weinviertel die Gelegenheit, sich bei den vier kostenlosen Veranstaltungen umfassend zu informieren und auszutauschen. Die Vorträge fanden in mehreren Gemeinden der Region statt und boten wertvolle Tipps, wie Vereinsarbeit rechtssicher und verantwortungsvoll gestaltet werden kann.
Organisiert wurde die Reihe im Rahmen des LEADER-Projekts „Gemeinsam stark: Ehrenamt im Weinviertel“, dass es sich zum Ziel gesetzt hat, Freiwillige und Funktionärinnen und Funktionären in ihrer Arbeit mit Wissen zu unterstützen und besser zu vernetzen.
Und das Engagement geht weiter: Auch 2026 sind wieder Vorträge und Workshops für Ehrenamtliche geplant – der Frühling steht ganz im Zeichen von Informationsvermittlung und Wissensaustauschs.
Wer keine Veranstaltung verpassen möchte, kann sich zum Newsletter anmelden und bleibt unter www.weinviertelost.at/newsletter auf dem Laufenden!