Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Erfolgreiches Familienunternehmen in vierter Generation: Autohaus Polke in Mistelbach feiert 140-jähriges Jubiläum

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Ing. Thomas Polke, Vizebürgermeister Erich Stubenvoll, Andrea Polke und Stadtrat Peter Harrer

16. Januar 2020

Das Autohaus Polke aus Mistelbach zählt seit Generationen zu den fixen Größen der Automobilbranche im Bezirk und weit darüber hinaus. In der vierten Generation von Ing. Thomas Polke geführt, hat sich das Familienunternehmen über Jahrzehnte einen Namen unter den führenden Renault- und Dacia-Händlern in ganz Österreich mit stetig steigenden Verkaufs- und Umsatzzahlen gemacht. Vor allem im Bereich der E-Mobilität ist das Mistelbacher Autohaus Polke Spitzenreiter, mehr als 25% aller im Autohaus Polke verkauften Renaults sind bereits E-Autos, Tendenz steigend! Viele Gründe zum Feiern, weshalb die Familie Polke gemeinsam mit dem gesamten Team am Samstag, dem 11. Jänner, zum Neujahrsempfang ins Autohaus lud, wo Kunden und Freunde des Hauses Top-Jubiläums-Angebote erhielten und als Premiere der neue Renault-Captur präsentiert wurde. Zum 140-jährigen Jubiläum gratulierten auch Vizebürgermeister Erich Stubenvoll und Stadtrat Peter Harrer, die im Namen der StadtGemeinde Mistelbach eine Dank- und Anerkennungsurkunde an Andrea und Ing. Thomas Polke überreichten.

140 Jahre Autohaus Polke:
Im Jahr 1880 gründete Josef Polke in Wien die Motorenfabrik J. Polke. Diese Firma beschäftigte sich mit der Konstruktion, dem Bau und dem Verkauf von Standmotoren. Der von Josef Polke konstruierte Benzin-Petroleum Motor wurde patentiert. Ebenso fand er Einzug in das Technische Museum in Wien, wo dieser bis zum Umbau in der Maschinenhalle stand, da er einen bedeutenden Schritt in der Motorenentwicklung darstellte.

Vor dem 1. Weltkrieg wurden in zwei Produktionsstätten, eine in Wien-Kohlgasse und eine in Budapest, gefertigt. Dieser Unternehmenszweig wandelte sich im Laufe der Zeit hin zum Fahrzeugbau und zur Reparatur von Fahrmaschinen.

Im Jahr 1929 übersiedelte die Firma, bereits unter der Führung von Wilhelm Polke, dem Sohn von Josef Polke, nach Mistelbach.

Die fortschreitende Motorisierung veranlasste Wilhelm Polke jun., den jüngeren Sohn, im Jahr 1972 zum Bau einer neuen Kfz-Werkstatt, dem heutigen Firmensitz in der Haydngasse 2b. Die Partnerschaft entwickelte sich speziell mit der Marke Renault sehr gut. So wurde bereits 1960 ein Haupthändlervertrag abgeschlossen, im Jahr 1980 wurde daraus ein Exklusivvertrag mit Renault.

Heute beschäftigt sich das Autohaus Polke ausschließlich mit dem Handel von Neu- und Gebrauchtwagen und der Reparatur von Fahrzeugen und ist seit nunmehr knapp fünf Jahrzehnten Renault-Händler für den Bezirk Mistelbach.

1999 wurde großzügig in einen Um- & Ausbau des Betriebs in der Haydngasse investiert, um den Anforderungen an ein modernes Autohaus gerecht zu werden.

Mit dem Beginn des Jahres 2006 wurde die Renault-Konzernmarke Dacia ins Programm aufgenommen.

2010 wurde der Werkstattzubau eröffnet, wo drei neue Arbeitsflächen für Spenglerei und Nutzfahrzeugreparatur inkl. einer Montagegrube geschaffen wurden. Damit war das Autohaus für zukünftige Aufgaben im Bereich der Elektromobilität bestens gerüstet.

2011 erfolgte die Österreichpremiere des Renault Fluence Z.E im Rahmen des Elektro-Mobilitätstages am Hauptplatz Mistelbach.

2013 wurde der Betrieb um einen nach den neuen Markenstandards großzügig gestalteten Dacia-Schauraum erweitert, welcher Platz für fünf Fahrzeuge bietet. Ebenso wurde der Betrieb um einen getrennten Auslieferungsbereich erweitert.

2014 wird das Autohaus Polke zum besten Renault-Händler Österreichs sowie ein Jahr später zum Top-E-Autohaus Niederösterreichs gewählt. Letztere Auszeichnung bekam das Autohaus Polke auch 2016, 2017 und 2018 verliehen.

2017 erstrahlt das Autohaus Polke in neuem Glanz, indem der Renault-Schauraum erweitert und im neuen Renault Store-Konzept gestaltet wurde. Zeitgleich wurden der Werkstattbereich um eine neue Diagnosestraße erweitert sowie eine Photovoltaik-Anlage und zusätzliche E-Ladestationen errichtet.

2020 feiert das erfolgreiche Familienunternehmen das 140-jährige Jubiläum mit vielen attraktiven Angeboten über das gesamte Jahr verteilt.

Zum Seitenanfang springen