Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Erstmalige Entwicklung der Regionsstrategien für das gesamte Weinviertel

Foto zur Verfügung gestellt

25. März 2021

Mit der Frage „Wie werden wir morgen leben?“ starteten die LEADER- und Kleinregionen des Weinviertels im Februar den gemeinsamen Prozess ihrer Strategieentwicklungen. Mitte März folgte nun die Fortsetzung der Webinarreihe mit dem konkreten Schwerpunkt zur Lebensqualität und Daseinsvorsorge, diesmal organisiert von der LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg.

Worauf müssen ländliche sowie stadtnahe Regionen besonders achten um eine gleichwertige Lebensqualität für die Bevölkerung zu gewährleisten? Wie entwickelt sich das Ehrenamt? Wie stark beeinflusst die demographische Entwicklung unseren Alltag und unsere Lebensbedingungen in Zukunft? Auf diese und weitere Fragen ging Universitätsprofessorin Dr. Tatjana Fischer, stellvertretende Leiterin des Instituts für Raumplanung der Universität für Bodenkultur Wien, in ihrem einführenden Impulsvortrag ein.

Im Anschluss konnten die teilnehmenden Gäste ihre Einschätzungen und Bedürfnisse in neun unterschiedlichen Arbeitsgruppen diskutieren und auf einer digitalen Pinwand festhalten. Die unterschiedlichen Schwerpunktbereiche reichten von Themen wie Wohnen, Siedlungsentwicklung, Nahversorgung und Mobilität über Ehrenamt, Jugend, Digitalisierung bis zur Erwachsenenbildung, Regionsbewusstsein und Pflege. Die dringlichsten Bedürfnisse und Herausforderungen wurden abschließend im Plenum kurz erörtert.

„Die Zufriedenheit der Weinviertlerinnen und Weinviertler ist unser Ziel und gleichzeitig die Herausforderung“, bringt es Dipl.-Ing. Christine Filipp, Geschäftsführerin der LEADER Region Weinviertel Ost, auf den Punkt. „Aber diese Herausforderung nehmen wir auch sehr gerne und mit großer Motivation zur Veränderung an“, fügt Bürgermeister Kurt Jantschitsch, Obmann der LEADER Region Weinviertel Ost, noch hinzu.

Wie geht es weiter?
Die Ergebnisse dieses Webinars fließen nun in die Strategieentwicklungen ein. In den kommenden Webinaren ‚Standortmarketing – Stärken und Kräfte des Weinviertels bündeln‘ am Donnerstag, dem 15. April, und ‚Innovation im Weinviertel‘ am Dienstag, dem 11. Mai, werden weiter Inputs gesammelt. Im Juni schließt die Serie mit dem Thema ‚Stärkung der regionalen Wertschöpfung in Dörfern und Städten‘.

Ergänzend zur Webinarserie führen die Weinviertler Regionen auch eine gemeinsame Bevölkerungsbefragung ab April durch, bevor sie in die regionsinterne Ausarbeitung ihrer jeweiligen Strategien gehen. „Dieser regionsübergreifende Austausch und die Zusammenarbeit der vielen verschiedenen Organisationen zur Entwicklung einer Strategie für das Weinviertel ist vorbildhaft in Österreich“, zeigt sich Dipl.-Ing. Christine Filipp stolz. Und eines sind sich alle Mitwirkenden sicher – gemeinsam können wir die Stärken der Region besser bündeln und effizient und gut abgestimmt die Region weiterentwickeln.

Zum Seitenanfang springen