Erzählen in Literatur und Film: Vortrag im MAMUZ Museum Mistelbach

Copyright Atelier Olschinsky

25. April 2019

Die Literatur hat auch im Zeitalter des ständigen Mediengebrauchs ihren Zauber nicht verloren. Sie ist eine Form, das Unsagbare sagbar zu machen, das Unbeherrschbare zu beherrschen, den Schrecken zu steuern. Jede Kultur braucht das Erzählen, um sich zu orientieren und zu entwickeln und nicht in sich zusammenzubrechen. Wie die Literatur liefert längst auch der Film solche Erzählungen, davon geht die Anziehungskraft von Literatur und Film aus. Doch was lösen Erzählungen und Romane in uns aus, und was Filme? Was ist der Unterschied zwischen einer aufgeschriebenen Erzählung und einer Erzählung durch bewegte Bilder? Wie wird in der Literatur erzählt, und wie im Film und was macht literarische Texte reizvoll für eine Verfilmung? Und vor allem, wie beeinflussen Filme das Schreiben? All das und noch viel mehr erfahren interessierte Besucher am Donnerstag, dem 25. April, bei einem Vortrag von Walter Grond im MAMUZ Museum Mistelbach. Beginn ist um 18.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen:
MAMUZ Museum Mistelbach