EVN: Straßenbeleuchtungs-Check in der StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Ing. Rudolf Knöd, EVN-Techniker, Dipl.-Wirt.-Ing. Leopold Bösmüller, Bürgermeister Erich Stubenvoll und Stadtrat Josef Strobl

26. November 2020

Aktuell ist das EVN Lichtservice-Team in den Gemeinden Frättingsdorf, Kettlasbrunn und Paasdorf unterwegs und überprüft die öffentliche Beleuchtung auf Herz und Nieren. Ziel dieses Checks ist, den derzeitigen technischen Stand der Lichtanlage nach den gängigen Normen zu prüfen, zu bewerten und etwaige Mängel zu dokumentieren.

Eine aufwendige Tätigkeit in der StadtGemeinde Mistelbach, denn immerhin sprechen wir von rund 600 Lichtpunkten. „Mit dem EVN Straßenbeleuchtungs-Check wird die Basis für den sicheren und effizienten Betrieb der Straßenbeleuchtung gelegt“, betont Anlagenkoordinator Gerald Michtner seitens der EVN und ersucht gleichzeitig um Rücksicht im Straßenverkehr, wenn die EVN-Mitarbeiter mit dem Hubsteiger in den betroffenen Ortsgemeinden unterwegs sind.

Neben der Überprüfung der Betriebssicherheit der Anlage wird auch eine umfassende normgerechte Anlagendokumentation im Rahmen einer übersichtlichen Ergebnispräsentation an die StadtGemeinde Mistelbach übergeben. „Der Straßenbeleuchtungs-Check der EVN wird uns zeigen, wo es Verbesserungspotenzial gibt, wie wir künftig die öffentliche Beleuchtung in unserer Gemeinde optimieren und Energie sparen können“, freut sich Bürgermeister Erich Stubenvoll. „Noch dazu wird unsere Straßenbeleuchtung nummeriert und beschriftet.“

EVN Straßenbeleuchtungs-Check:
Der neue EVN Straßenbeleuchtungs-Check bietet Gemeinden Qualität, Energieeffizienz und Sicherheit bei der Überprüfung ihrer Lichtanlagen. Bei dem Check erfolgt eine Bestandsaufnahme und Bewertung der Straßenbeleuchtung, unter Einbeziehung aller einschlägigen Vorschriften und Normen samt Anlagenbuch mit technischen Dokumentationen. Im Abschlussgespräch stellen unsere EVN-Experten ein maßgeschneidertes Konzept zur Betriebssicherheit und Energieeffizienz für die Gemeinde vor.

Das Anlagenbuch inkludiert auch einen Beitrag zur Bewertung des Gemeindevermögens in Bezug auf die Straßenbeleuchtung. Diese Arbeit kommt auf alle Gemeinden in Österreich verpflichtend zu. Dabei werden alle Lichtpunkte nummeriert und beschriftet, was eine rasche Störungsbehebung ermöglicht.