Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Familienmusical Weinviertel präsentierte „Die Salzprinzessin“

Foto zur Verfügung gestellt, Die Darstellerinnen und Darsteller Martin Berger, Laura Luisa Hat, Hannah Toriser, Amadea Beisser, Stephanie Gahr, Lea Luise Hartl-Weinerek, Isabell Kosel, Nina Jedlicka, Sebastian Müller mit den Komponisten Hubert Koci, Benjamin Koci und Simon Koci, Regisseur Gregor Steiner und Kulturstadträtin Claudia Pfeffer.

14. August 2025

Das gelungene Familienmusical „Die Salzprinzessin“ verzauberte Jung und Alt! Der neu gegründete Kulturverein „Familienmusical Weinviertel“ brachte seine erste Produktion „Die Salzprinzessin“ Mitte August im Stadtsaal in Mistelbach zur Aufführung. Die kleinen und großen Zuseherinnen und Zuseher waren begeistert von diesem unterhaltsamen, musikalischen Märchen rund um das weiße Gold!

Ein Theaterstück für alle Generationen! Die Schülerinnen und Schüler der Musicalklasse Mistelbach standen erstmals gemeinsam mit erfahrenden Profis auf der Bühne des ausverkauften Stadtsaales. Dabei überzeugten die jungen Talente mit hervorragender Bühnenpräsenz und sicherem Spiel.

Nachdem seit diesem Schuljahr die Musicalklasse in Mistelbach ihren Standort hat, wollte Hubert Koci interessierten Jugendlichen aus der Musicalklasse die Gelegenheit geben, mit Profis auf der Bühne zu stehen und zu lernen. Gemeinsam mit seinen Söhnen Benjamin und Simon Koci komponierte er sein zweites Musical „Die Salzprinzessin“, welches von Freitag, 8. bis Sonntag, 10. August, im Stadtsaal bei ausverkauftem Publikum zu sehen war.

Die Idee zum Kulturverein „Familienmusical Weinviertel“ hat sich aus der ersten gemeinsamen Musicalproduktion „Willi & Wilma – Die Schlossgeister in Gefahr“ ergeben. „Wir wollten auf jeden Fall wieder so etwas machen. Wichtig war uns, ein Stück für Kinder zu machen, an dem die ganze Familie Spaß hat“, waren sich Vater Hubert Koci und seine Söhne schnell einig.

Regisseur Gregor Steiner, der u. a. für die Musicalklasse, das Bühnenspiel Mistelbach sowie das Sommertheater Kronberg viele Stücke inszenierte, erschuf mit wenigen Mitteln eine stimmungsvolle Märchenlandschaft.

Handlung:
Das Musical erzählt von der Sorge des alternden Königs um seine Nachfolge. Welche seiner drei Töchter kann sein Land künftig verlässlich regieren? Das Autorenteam stellte eine starke Frau in den Mittelpunkt, ein Erzähler führte durch die Geschichte. Die jüngste Prinzessin, die die Liebe zu ihrem Vater mit Salz gleichsetzt, wird durch ihre Herzlichkeit, Güte und Weisheit zur Nachfolgerin bestimmt. Sie hat erkannt, dass es die einfachen Dinge im Leben sind, die von unschätzbarem Wert sind. 

Zum Seitenanfang springen