Gleich direkt:

Hauptinhalt:

FC spusu Mistelbach ist auf dem richtigen Weg

Foto zur Verfügung gestellt: Die Kampfmannschaft des FC spusu Mistelbach

21. November 2019

Sehr erfolgreich verlief für den FC spusu Mistelbach die Herbstsaison in der 2. Landesliga Ost. Mit neun Siegen aus 13 Spielen und nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer aus Bad Vöslau darf man auf dem 2. Tabellenrang überwintern. In der Bezirkshauptstadt freut man sich jetzt schon auf die Frühjahrssaison, denn die Kicker des FC spusu Mistelbach boten wirklich erfrischenden Offensivfußball und haben sich den Platz an der Sonne mehr als verdient. Das Trainerteam um Alfred Rötzer, Roman Mokesch und Herbert Loch darf zurecht stolz auf die geleistete Arbeit sein.

Auch den Fußballfans des Weinviertels blieb nicht verborgen, dass in Mistelbach guter Fußball geboten wird. Mit jedem Spiel pilgerten immer mehr Zuschauer ins Algebra-Sportzentrum, um sich selbst davon zu überzeugen, warum es in Mistelbach derzeit läuft. Bei den letzten drei Heimspielen waren knapp 500 Fußballbegeisterte auf der heimischen Sportanlage zu Gast.

„Wenn´s lafft, dann lafft´s“ möchte man denken, aber in Mistelbach haben die Verantwortlichen bereits vor Jahren erkannt, dass man langfristig nur zum Erfolg kommt, wenn man auf den eigenen Nachwuchs setzt. Man hat die Weichen in die richtige Richtung gestellt, denn 14 Spieler des 18-Mann-Kaders der Kampfmannschaft kommen mittlerweile aus Mistelbach und Umgebung. Der FC spusu Mistelbach hat sich damit seit längerem als Topadresse für talentierte Kicker der Region etabliert und dient auch als Sprungbrett für den Schritt in höhere Ligen. Über den Nachwuchs braucht man sich beim FC spusu Mistelbach also keine Sorgen machen.

Auch die U23 mit einem Altersdurchschnitt von beachtlichen18,5 Jahren und die U17 überzeugten in der vergangenen Saison. Beide liegen ebenfalls auf den hervorragenden 2. Tabellenplätzen. Das freut auch die Betreuer Roman Ebersberger und Hannes Stangl, die in Zusammenarbeit mit dem Trainerteam der 1. Mannschaft die jungen Kicker des FC spusu Mistelbach mit Erfolg an die Kampfmannschaft heranführen.

Selbst bei den jüngeren Jahrgängen kann man jetzt schon das eine oder andere Talent erkennen. Die U14 des FC spusu Mistelbach ist als beste Mannschaft des Bezirks im Frühjahr wieder in der Nachwuchslandeliga vertreten. Die U13 wurde ohne Niederlage überlegen Meister im Oberen Playoff der Jugendhauptgruppe Nord und die U11 beendete die Saison auf Platz 2 des Oberen Playoffs.

Weiters stellt der FC spusu Mistelbach Nachwuchsmannschaften in den Bewerben U12, U8 und U9 und darf sich seit einem halben Jahr auch über das Zustandekommen einer Bambinigruppe (U6/7) freuen. Beim FC spusu Mistelbach sind die Kids bestens aufgehoben, denn der Weg stimmt, man vertraut auf den eigenen Nachwuchs und das soll auch in Zukunft der Weg für Mistelbachs Fußball sein.

Das Algebra-Sportzentrum platzt mittlerweile bereits aus allen Nähten, denn immer mehr Kinder wollen dem runden Leder nachjagen, soziale Kontakte pflegen und freuen sich, Teil des Vereins zu sein. Die Verantwortlichen sind zurecht stolz darauf, als Verein für Mistelbachs Jugend da zu sein und den Weg der eigenen Jugend konsequent weiterzugehen.

Zum Seitenanfang springen