Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Festliche Erstbefahrung der „Zayatalbahn“

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Verein Neue Landesbahn-Obmann Gerhard Ullram, Bürgermeister Erich Stubenvoll, Weinviertel Tourismus GmbH-Geschäftsführer Hannes Steinacker und Vizebürgermeister Manfred Reiskopf

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: Nostalgielok 2067.100

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: Nostalgielok 2067.100

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: Nostalgiewaggon von innen

30. März 2023

Als die Weinviertler Lokalbahn zwischen Mistelbach und Hohenau im Jahr 2015 stillgelegt wurde, schien der Glaube an eine Wiederbelebung der schienengebundenen Lebensader entlang der Zaya fast verloren. Doch einer Initiative bestehend aus den Anrainergemeinden und dem Verein Neue Landesbahn, gepaart mit tausenden Stunden ehrenamtlicher Arbeit, ist es gelungen, einen zweiten Frühling auf der nun liebevoll „Zayatalbahn“ getauften Bahnstrecke einzuläuten. Und so wurde am Freitag, dem 24. März, das erste Teilstück zwischen Mistelbach und Bullendorf offiziell freigegeben. Mit diesem wichtigen Meilenstein soll ein Teil zur Belebung des regionalen Tourismus und der örtlichen Kulturschätze geleistet werden.

Zahlreiche Fest- und Ehrengäste folgten der Einladung zur „Zayatalbahn“-Eröffnung. Neben Bürgermeister Erich Stubenvoll und Mistelbacher Gemeindevertreterinnen waren der Weinviertel Tourismus-Geschäftsführer Hannes Steinacker sowie einige Bürgermeister der Gemeinden, die entlang der Wegstrecke liegen, anwesend. Im Rahmen des Festaktes wurde die Nostalgielok 2067.100, mit der das erste Teilstück der „Zayatalbahn“ befahren wurde, durch Dechant Thomas Brunner gesegnet.


Über die „Zayatalbahn“:
Die Lokalbahn von Mistelbach nach Hohenau ist Teil des ehemals umfangreichen Weinviertler Regionalbahnnetzes und wurde Ende 2015 seitens der ÖBB Infrastruktur AG aus wirtschaftlichen Gründen für den Gesamtverkehr behördlich eingestellt. Der letzte Zug fuhr am 12. Dezember 2015 auf der Strecke.

In den darauffolgenden Jahren folgten schwierige Verhandlungen zur Revitalisierung der Strecke, bis es schließlich mit 1. Dezember 2019 gelang, dass diese von der Zayatalbahn GmbH, bestehend aus dem Verein Neue Landesbahn, vier Anrainergemeinden sowie ebenso vielen Privatpersonen übernommen wurde und als „Anschlussbahn“ für touristische Zwecke, aber auch für einen bescheidenen Güterverkehr, betrieben werden kann.

2021 trafen schließlich alle Bescheide ein, die zur Wiederaufnahme des Betriebes nötig waren. Bis dahin wurden in unzähligen Stunden von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern die nötigen Arbeiten, wie das Entfernen von Geschwindigkeitstafeln oder das Versetzen von Pfeifblöcken, entlang der Wegstrecke vollbracht.

„Heute ist es mir als Obmann des Vereins Neue Landesbahn eine große Freude, den Betrieb wieder für Publikumsfahrten freizugeben. Dass diese auch in der Bevölkerung angenommen werden, zeigen u.a. die Osterzüge. Die künftigen Schwerpunkte liegen jedoch vor allem im Bereich des Wein- und Radtourismus wie auch einer Kooperation mit dem Schloss Wilfersdorf“, wagte Obmann Gerhard Ullram einen Blick in die Zukunft.

Streckenverlauf:
Die insgesamt 24 Kilometer lange Strecke folgt weitgehend dem Lauf der Zaya, daher auch der Name „Zayatalbahn“, die als „Marke“ für diese Strecke dient. Sie führt mit Beginn in Mistelbach durch das Zayatal in ost-nordöstlicher Richtung nach Wilfersdorf und vorerst bis Bullendorf. Von dort soll es später über Ebersdorf an der Zaya und Prinzendorf weiter nach Hauskirchen, Neusiedl-St. Ulrich und Dobermannsdorf gehen, wo sich auch der größte Bahnhof befindet, bis schließlich der Endpunkt, der Einfahrtsbogen in die Nordbahn bei Hohenau, erreicht ist.

Dank an die vielen Ehrenamtlichen:
Es war eine Mammutaufgabe, dass die Strecke nun wieder im ersten Abschnitt befahren werden kann, viele Personen und Institutionen haben ihren Teil dazu beigetragen. „Die Gemeinden entlang der Strecke, Streckenpaten, beteiligte Firmen und Personen“, erzählt der Obmann. „Der größte Dank gebührt aber vor allem den vielen jungen Kollegen des Vereins Neue Landesbahn, die sich stundenlang, vor allem auch am Wochenende, in den Dienst der guten Sache gestellt und den Betrieb letztlich ermöglicht haben!“

Diesen Dankesworten schloss sich auch Mistelbachs Bürgermeister im Namen aller Bürgermeister der Anrainergemeinden an, durfte die besten Grüße von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner überbringen und seiner Freude für die Wiederinbetriebnahme Ausdruck verliehen: „Die Anwesenheit der vielen Fest- und Ehrengäste und der Vertreter seitens der Weinviertel Tourismus GmbH unterstreicht die Wertschätzung für eure geleistete Arbeit. Es ist wahrlich beeindruckend, dass ihr euch als „Beseelte von einer Idee“ trotz der vielen Behördenauflagen nicht aus der Spur bringen habt lassen. Hier kommt nostalgische Stimmung auf, wenn man den Geruch längst vergangener Zeiten wieder aufnehmen kann. Gratulation, dass hier eine gelungene Ergänzung zum „Zayataler Schienentaxi“ und der „Weinvierteldraisine“ geschaffen wurde. Bahn frei!“

Interesse an einer Fahrt?
Nähere Informationen über die nächsten Ausfahrten erhalten Sie direkt bei:
Verein Neue Landesbahn
Obmann Gerhard Ullram
Tel.: 0676/5603904
E-Mail: info@landesbahn.at
Internet: www.landesbahn.at

Zum Seitenanfang springen